Startseite Kultur Kabarettfrühling Kleinkunstfestival der Extraklasse: „Kabarett-Frühling 2015“

Kleinkunstfestival der Extraklasse: „Kabarett-Frühling 2015“

Das Kleinkunstfestival von Wiener Neustadt mit viel Kabarett, Konzerten und einem Theaterstück.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 9 Jahren)

Kabarett Frühling 2015 / Foto: z.V.g.
Roland Düringer, 5/8erl in Ehr‘n und Andrea Händler sind nur einige Acts des "Kabarett Frühling" 2015.Foto: z.V.g.

Eine geballte Ladung Kleinkunst: der „Raiffeisen Kabarett-Frühling 2015“ in Wiener Neustadt feiert mit 16 Veranstaltungen das 18. Jahr seines Bestehens. Wiener Neustadt wurde mit dieser Veranstaltungsserie zu einem Zentrum des kulturellen Lebens in Niederösterreich, bei dem sich das „Who is Who“ der österreichischen Kleinkunst ein Stelldichein gibt. Der „Raiffeisen Kabarett-Frühling“ lädt vom 19. März bis zum 20. Mai zu hochkarätigen Veranstaltungen für alle Geschmäcker in das Stadttheater Wiener Neustadt, in das SUB (Wiener Neustadt) und in das Kulturcentrum Wimpassing.

Eine geballte Ladung Kleinkunst: der „Raiffeisen Kabarett-Frühling 2015“ in Wiener Neustadt feiert mit 16 Veranstaltungen das 18. Jahr seines Bestehens. Wiener Neustadt wurde mit dieser Veranstaltungsserie zu einem Zentrum des kulturellen Lebens in Niederösterreich, bei dem sich das „Who is Who“ der österreichischen Kleinkunst ein Stelldichein gibt. Der „Raiffeisen Kabarett-Frühling“ lädt vom 19. März bis zum 20. Mai zu hochkarätigen Veranstaltungen für alle Geschmäcker in das Stadttheater Wiener Neustadt, in das SUB (Wiener Neustadt) und in das Kulturcentrum Wimpassing.

Auftakt mit Düringer

Den Auftakt zum „Raiffeisen Kabarett-Frühling 2015“ macht Roland Düringer am Donnerstag, dem 19. März, Beginn: 19.30 Uhr: Er hält den dritten Vortrag seiner Vortragsreihe – „ICH allein?“ Diesmal wird es wirklich kompliziert. Nicht, dass die Worte Düringers besonders schwer zu verstehen wären. Nein. Das Wesentliche ist bekanntlich einfach, darum sehen wir es oft nicht, weil es zu einfach ist …

Wolfgang Böck

Der beliebte Schauspieler präsentiert zu seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum mit seiner Band ein Konzertereignis. Man kann von Wolfgang Böck behaupten, dass er in seinen Rollen die österreichische Seelenlandschaft gründlich vermessen hat. In den Liedern seiner CD „www.habtsmigern.ade“ geht es ans Eingemachte: Ironisch, kämpferisch, empört, verliebt, belustigt – Wolfgang Böck & Band mit „boeck.privat.habtsmigern.ade“ am Samstag, dem 21. März, Beginn: 19.30 Uhr.

Alfred Dorfer & Florian Scheuba

Ein Derby und Freundschaftsspiel samt Match- und Psychoanalyse mit Alfred Dorfer & Florian Scheuba. Zwei Männer der Aufklärung und der Vernunft. Zwei Männer im Bemühen, Scheinwelten und Lügen zu entlarven. Zwei Männer mit Grundsätzen, die, sobald es um Fußball geht, bereit sind, diese Grundsätze zu vergessen – die beiden kommen mit „Ballverlust“ am Dienstag, dem 24. März, Beginn: 19.30 Uhr, in das Stadttheater.

Andrea Händler

Andrea Händler ist am Ausrasten. Am Flughafen wurde ihre gefakte Tussischleuder konfisziert. Ihre Nerven liegen blank: Der All-inclusive-Cluburlaub in der Türkei hat sie unter Stress gesetzt. Österreichs weibliche Komik-Supermacht begibt sich in „Ausrasten!“ am Donnerstag, dem 26. März, Beginn: 19.30 Uhr, auf eine Reise ins wilde Absurdistan. Schwarzer Humor, Lebensweisheiten und viele abschreckende Beispiele – all inclusive.

Wolfgang Ambros

Wolfgang Ambros gibt mit Günter Dzikowski im Rahmen des „Raiffeisen Kabarett-Frühlings 2015“ am Donnerstag, dem 9. April, Beginn: 19.30 Uhr, ein Konzert im Kulturcentrum Wimpassing: „Ambros pur!“ Es ist eine Schatztruhe, die ihre Schätze preisgibt, wenn man Ambros, „nur“ mit seiner Stimme, einer Gitarre und dem kongenialen Günter Dzikowski auf eine Bühne setzt. Ein Pflicht-Konzert für Fans.

Viktor Gernot

Kommunikation findet beim Empfänger statt und mit nur einem Stein kann man viel Glas zertrümmern …! Die Erkenntnis: kleine Ursachen können große Wirkungen erzielen. Ein mühelos ausgesprochener Satz kann einen Emotions-Tsunami auslösen – so wie der berühmte Stein ein Glashaus dem Erdboden gleich machen kann. Viktor Gernot macht am Donnerstag, dem 23. April, Beginn: 19.30 Uhr, kabarettistische Wurfübungen „Im Glashaus“.

Gernot Kulis

Am Freitag, dem 24., und Samstag, dem 25. April, Beginn 19.30 Uhr, bringt Gernot Kulis seine „Kulisionen“ wieder in das Stadttheater Wiener Neustadt. Das Publikum verlangt nach ihm – er kommt zum dreizehnten Mal in Folge. Würde man für Kulis eine Berufsbezeichnung suchen, müsste die Antwort natürlich lauten: Comedy-Multitalent.

Stefanie Werger

Weiter geht es mit Stefanie Werger am Montag, dem 27. April, Beginn: 19.30 Uhr, mit einem Konzert im Stadttheater. Nach dem Konzert im Kulturherbst 2014 in Wiener Neustadt kommt sie mit Band und singt sie ihre schönsten „Liebeslieder“. Ein exklusiver Termin – dieses Konzert wird eines der letzten von Werger, da sie ihre Tourneen einstellt.

Lukas Resetarits

Den Wiener Schmäh als charmante Hinterfotzigkeit zu bezeichnen, wäre zu einfach. Die Doppelbödigkeit im Dialog und in der Interaktion macht ihn erst aus. In seinem 25. Programm befasst sich Lukas Resetarits mit den vielfältigen Bedeutungen und Ausformungen des Phänomens „Schmäh“. Vieles über den „Schmäh“ gibt es am Dienstag, dem 28. April, Beginn: 19.30 Uhr.

„Spiel’s nochmal, Sam!“

Als der Filmkritiker Allan Felix von seiner Frau verlassen wird, bekommt sein Ego einen Schlag. Seine Freunde Dick und Linda suchen nach einer neuen Frau für ihn … Viele Probleme, die zu beseitigen sind, bis man sich auf dem Flughafen trifft, und Allan die berühmte Schlussszene aus „Casablanca“ durchlebt. „Spiel’s nochmal, Sam!“ – eine Komödie nach Woody Allen mit Oliver Baier (Allan Felix), Eva Maria Marold (Nancy), Alexander Rossi (Dick Christie), Ildiko Babos (Linda Christie) unter der Regie und mit der Stimme von Peter Gruber (Bogey). Mittwoch, 29. April, Beginn: 19.30 Uhr.

5/8erl in Ehr’n

5/8erl in Ehr’n erschaffen eine Spiegelung von sich selbst, der Welt und Österreich. Was einem schwer zu denken geben kann, schmiegt sich handzahm und beglückend an die Ohren. YES WE DOES vereint Wiener Soul, schweren Rocksteady, melancholische Walzer, Sex, Groove und nackte Hypnose. Max Gaier (Gesang), Miki Liebermann (Gitarre), Hanibal Scheutz (Kontrabass), Bobby Slivovsky (Gesang) und Clemens Wenger (Akkordeon, Rhodes, Klavier) spielen am Donnerstag, dem 7. Mai, Beginn: 20.00 Uhr, im SUB Wiener Neustadt.

Die Echten

Österreichs erfolgreichste Vocal Comedy-Sensation “Die Echten” zieht es in „Hollywood“ in die Welt voller Glitzer, Glamour, Stars und Sternchen. Die Stimmartisten Christine Kisielewsky, Stephan Gleixner, Franz Alexander Langer und Alexander Wartha haben die tonale Antwort auf Hollywoods Frage: Was wäre, wenn? Sie singen Antworten am Freitag, dem 8. Mai, Beginn: 19.30 Uhr, im Stadttheater Wiener Neustadt.

Alex Kristan

„Heimvorteil“ ist Programm und Diagnose zugleich. Alex Kristan tritt die längste Reise seines Lebens an – und ist doch die ganze Zeit allein in seinem Heim. Die Liebste ist zum großen Service in eine entlegene Wellness-Oase entwichen, die unerträgliche Leichtigkeit des Frei-Seins entpuppt sich als Last. Wer managt die alltäglichen Nebenschauplätze? Die vielen Antworten darauf gibt es am Samstag, dem 9. Mai, Beginn: 19.30 Uhr.

Barbara Balldini

Barbara Balldinis Programm „Von Liebe, Sex und anderen Irrtümern …“ durchleuchtet Mythen und Vorstellungen von Sexualität und Partnerschaft, hinterfragt Trennungsraten und räumt mit alten „Strickmustern“ auf, um Platz für Neues zu schaffen. Auf lebendige und humorvolle Weise gibt Balldini wertfrei den Beziehungsmustern neue Farben. Sie erzählt Beispiele aus der Praxis (anonym, versteht sich!) und durchleuchtet persönliche „Konzepte von perfekter Partnerschaft“. Ein heiterer Abend mit Beziehungs- und Erotiktipps, Selbsterkenntnis und viel Humor – am Mittwoch, dem 13. Mai, Beginn: 19.30 Uhr.

Christoph Fälbl

Wenn Christoph Fälbl auf den Gedanken kommt, dass er etwas Gutes tun sollte, und er das Gute nicht nur für die Menschheit, sondern auch für die „Tierheit“ tun möchte, ist es logisch, dass er dann eine Nachricht vom Tiergarten Schönbrunn bekommt. Ab diesem Moment drehen sich seine Gedanken um die Viecherln. In Fälbls neuem Soloprogramm „Viecherl & Co.“ geht es mit rasantem Tempo dahin. Tierisch gute Unterhaltung garantiert. Am Mittwoch, dem 20. Mai, Beginn 19.30 Uhr, macht er zum Abschluss des „Raiffeisen Kabarett-Frühlings 2015“ im Stadttheater Wiener Neustadt Station.

Programmübersicht

  • 19.03.2015 Roland Düringer „ICH allein?“
    Stadttheater, 19.30 Uhr
  • 21.03.2015 Wolfgang Böck & Band „boeck.privat.habtsmigern.ade“
    Stadttheater, 19.30 Uhr
  • 24.03.2015 Alfred Dorfer & Florian Scheuba „Ballverlust“
    Stadttheater, 19.30 Uhr
  • 26.03.2015 Andrea Händler „Ausrasten!“
    Stadttheater, 19.30 Uhr
  • 09.04.2015 Wolfgang Ambros „Ambros pur!“
    Kulturcentrum Wimpassing, 19.30 Uhr
  • 23.04.2015 Viktor Gernot „Im Glashaus“
    Stadttheater, 19.30 Uhr
  • 24.04.2015 Gernot Kulis „Kulisionen“
    Stadttheater, 19.30 Uhr
  • 25.04.2015 Gernot Kulis „Kulisionen“
    Stadttheater, 19.30 Uhr
  • 27.04.2015 Stefanie Werger „Liebeslieder“
    Stadttheater, 19.30 Uhr
  • 28.04.2015 Lukas Resetarits „Schmäh“
    Stadttheater, 19.30 Uhr
  • 29.04.2015 Oliver Baier „Spiel‘s nochmal, Sam!“
  • Stadttheater, 19.30 Uhr
  • 07.05.2015 5/8erl in Ehr‘n „YES WE DOES“
    SUB, 20.00 Uhr
  • 08.05.2015 Die Echten „Hollywood“
    Stadttheater, 19.30 Uhr
  • 09.05.2015 Alex Kristan „Heimvorteil“
    Stadttheater, 19.30 Uhr
  • 13.05.2015 Barbara Balldini „Von Liebe, Sex und anderen Irrtümern …“
    Stadttheater, 19.30 Uhr
  • 20.05.2015 Christoph Fälbl „Viecherl & Co.“
    Stadttheater, 19.30 Uhr

Tickets

Tickets in allen Raiffeisenbanken, im Stadttheater Wiener Neustadt, Stadtmarketing- & Tourismusbüro Wiener Neustadt, Neunkirchner Straße 17, Reisezentrum im Bahnhof Wiener Neustadt, Arena Nova Wiener Neustadt, Media Markt Fischapark Wiener Neustadt, LIBRO EKZ Merkur Wiener Neustadt, Souvenir Breuer Pernitz, Foto Wieland Neunkirchen, Marktgemeinde Wimpassing, Ticket Mattersburg, Blaguss Reisen Mattersburg und Eisenstadt sowie in allen Verkaufsstellen von ÖsterreichTicket und unter der Ticket-Hotline 01/96 0 96 (täglich von 9 bis 21 Uhr) und unter www.oeticket.com

Cookie Consent mit Real Cookie Banner