Startseite Kultur Konzert Klassik Open Air am Hauptplatz Wiener Neustadt

Klassik Open Air am Hauptplatz Wiener Neustadt

Zweite Auflage für das „Konzert für Wiener Neustadt“

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Konzert für Wiener Neustadt / Foto: © www.christianprenner.at
Bei der Premiere mit den Wiener Neustädter Instrumentalisten und Solistin Elisabeth Flechl war der Hauptplatz 2017 voll besetzt. Heuer wird dort Tenor Norbert Ernst zu hören sein.Foto: © www.christianprenner.at

Mit dem „Konzert für Wiener Neustadt“ hat die Stadt Wiener Neustadt im Vorjahr ein neues Kultur-Event ins Leben gerufen. 800 Besucherinnen und Besucher fanden 2017 den Weg auf den Hauptplatz, den die Wiener Neustädter Instrumentalisten und Solistin Elisabeth Flechl in eine einzigartige, klassische Klangwolke gehüllt hatten.

Aufgrund des großen Erfolgs im Vorjahr findet das „Konzert für Wiener Neustadt“ auch 2018 wieder statt – am Donnerstag, den 6. September, um 19.30 Uhr.

Michael Salamon am Dirigentenpult

Die Wiener Neustädter Instrumentalisten unter der Leitung von Michael Salamon spannen mit ihrem Programm dabei einen Bogen von Schubert und Beethoven bis hin zu Leonard Bernstein, dessen Geburtstag sich am 25. August das 100. Mal jährt. Als Solist begleitet Tenor Norbert Ernst den Abend. Der weltweit gefragte Opernsänger studierte Gesang am Josef Matthias Hauer-Konservatorium in Wiener Neustadt.

400 Sitzplätze am Hauptplatz

Der Hauptplatz wird am Abend des 6. September mit 400 Sesseln bestuhlt sein, der Eintritt zum Klassik Open Air ist frei. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird das Konzert kurzerhand ins Stadttheater verlegt. Besonderes Highlight auch in diesem Jahr: Schüler der HTL Wiener Neustadt haben Lichtinstallationen gestaltet, die passend zu den Klängen der Musik an Hauswände auf dem Hauptplatz projiziert werden.

Das „Konzert für Wiener Neustadt“ läutet gleichzeitig das diesjährige Bunte Stadtfest inklusive Dirndlgwandsonntag ein, das dann ab Freitag am Hauptplatz und in den Fußgängerzonen über die Bühne geht.

Facebook Event

Konzert für Wiener Neustadt (Klassik Open-Air)
Donnerstag, 6. September 2018, um 19:30 Uhr
Hauptplatz, Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner