Startseite Kultur Jubiläum Jubiläumsfeier beim Reckturm – 30 Jahre Privatmuseum

Jubiläumsfeier beim Reckturm – 30 Jahre Privatmuseum

Wiener Neustadt: Privatmusuem der Familie Karlik wurde 30

30 Jahre Privatmuseum / Foto: © R. Wehrl
LAbg. Zweiter Vizebürgermeister Rainer Spenger, Doris Kornfeld, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Josef und Gertraud Karlik sowie Stadtrat Franz Piribauer.Foto: © R. Wehrl

Im Reckturm in Wiener Neustadt, einem der ehemals vier Ecktürme der Stadtmauer, wurden am vergangenen Wochenende “30 Jahre Feuerwaffen einst und jetzt” gefeiert. Das Privatmuseum wurde 1993 von Josef und Gertraud Karlik aufgebaut und wird seither von dem Ehepaar geleitet.

Musikalisch umrahmt von einem Bläserkonzert wurden das Jubiläum sowie auch gleichzeitig der 80. Geburtstag von “Turmherr” Josef Karlik gefeiert.

Privatinitiative rettete Reckturm

Auf die Begrüßung durch Gemeinderat Hans Machowetz und eine Ansprache von Karlik-Tochter Doris Kornfeld folgten im Rahmen der Jubiläumsfeier die Worte von Bürgermeister Klaus Schneeberger: “Der ehrenamtliche Einsatz von Josef und Gertraud Karlik für unseren Reckturm kann gar nicht genug hervorgehoben werden. Ihrem privaten Engagement ist es zu verdanken, dass der Reckturm heute das Schmuckstück ist, das er ist, und dass dieses auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Ich bedanke mich daher von ganzem Herzen beim Ehepaar Karlik für ihren unermüdlichen Einsatz, für ihre Verbundenheit zur Stadt sowie für die Liebe, mit der sie dieses Museum betreiben, und gratuliere Josef Karlik gleichzeitig herzlich zu seinem 80. Geburtstag.”

30.000 Arbeitsstunden investiert

Seit die Idee des Museums im Jahr 1993 entstanden ist, hat das Ehepaar Karlik rund 30.000 Arbeitsstunden in den Reckturm investiert. Bei Übernahme befand sich dieser in schlimmem Zustand und war nur schwer zugänglich – Josef und Gertraud Karlik mussten renovieren sowie Türen und Vitrinen einbauen, bevor das Privatmuseum 1994 eröffnet werden konnte. Seither werden dort vor allem Waffen präsentiert, Familie Karlik bietet dabei auch laufend Führungen an.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner