Startseite Kultur Charity Silbernes Jubiläum des Soroptimist-Clubs Maria Theresia

Silbernes Jubiläum des Soroptimist-Clubs Maria Theresia

Wiener Neustadt: Festveranstaltung im Intarsiensaal der MilAk

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 6 Jahren)

Jubiläum der Soroptimisten / Foto: © Claus/MilAk
Bgm Klaus Schneeberger, Clubpräsidentin Luise Holoubek, GenMjr Karl Pronhagl, Unionspräsidentin Renate Magerle, Herta Margarete Habsburg-Lothringen, Schriftstellerin Susanne Kubelka, Schauspielerin Dagmar Leitner und Sandor Habsburg-LothringenFoto: © Claus/MilAk

Soroptimist International ist eine lebendige, dynamische Organisation für berufstätige Frauen von heute. Sie ist in 132 Ländern aktiv und umfasst derzeit bereits mehr als 80.000 Mitglieder. Der Club Maria Theresia in Wiener Neustadt wurde am 8. Mai 1993 gegründet und feierte am 5. Mai 2018 in der Theresianischen Militärakademie sein 25-jähriges Bestehen.

Soroptimist International ist eine lebendige, dynamische Organisation für berufstätige Frauen von heute. Sie ist in 132 Ländern aktiv und umfasst derzeit bereits mehr als 80.000 Mitglieder. Der Club Maria Theresia in Wiener Neustadt wurde am 8. Mai 1993 gegründet und feierte am 5. Mai 2018 in der Theresianischen Militärakademie sein 25-jähriges Bestehen.

Der Reinerlös der Festveranstaltung kommt dem Verein „Wege zum Wohnen” in Wiener Neustadt zugute.

„die besten Schwestern“

Der Name Soroptimist ist vom Lateinischen sorores optimae („die besten Schwestern“) abgeleitet und wird von den Mitgliedern als Anspruch an das eigene Verhalten in Leben und Beruf, und als mitmenschliche Verpflichtung verstanden. Der Club ist bis heute partei- und konfessionsfrei, engagiert sich jedoch lokal, national und international für eine aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen und Anerkennung auf allen Ebenen der Gesellschaft.

„Es ist wunderbar, dass ihr alle da seid!“

Die Worte der Präsidentin des Clubs Maria Theresia, Prof. Mag. Luise Holoubek, waren sehr persönlich und berührend, sie bedankte sich bei den fast 300 Gästen und Mitarbeitern und kündigte die Generalversammlung der Soroptimisten Österreichs 2019 in Wiener Neustadt an.

Unter den Gratulanten sprach auch Bgm Mag. Klaus Schneeberger in seinem Namen aber auch im Namen der Landeshauptfrau, die auch sehr erfolgreich als Frau ist. Die Soroptimisten in Wiener Neustadt seien nicht mehr wegzudenken, erläuterte der Stadtchef, der Club bringe die Stadt in Bewegung genauso wie die Landesausstellung 2019.

Schließlich sprach Unionspräsidentin Mag.a Renate Magerle – sie war extra aus Tirol angereist – die das Ziel, den Status von Frauen und Mädchen durch Bildung zu stärken, nochmals betonte. Sie trug die Kette der Unionspräsidentinnen, wo die Namen der Österreichs Clubs und der Präsidentinnen eingraviert sind. Die 60. Unionspräsidentin wird FH-Lektorin Marcella Sigmund-Graff, MBA aus Bad Fischau.

Ein Abend mit zwei kulturellen Höhepunkten

Der Auftritt der 9-jährigen internationalen Preisträgern und Stipendiatin Soley Blümel, die den 1. Satz der Sonate KV 311 und die Kirchensonate KV336 mit dem Streichquartett am Klavier großartig interpretierte, wurde mit tobendem Applaus gedankt.

Das Kammerstück „Das Geheimnis der Maria Theresia“ von der in Paris lebenden Schriftstellerin Susanne Kubelka wurde mit den Schauspielerinnen Dagmar Leitner und Katharina Holoubek uraufgeführt. Mit der Anwesenheit von Sandor und Herta Magarete Habsburg-Lothringen aus dem Fürstentum Lichtenstein spannte sich der Bogen von der Zeit Kaiserin Maria Theresia bis zur Gegenwart. Sandor Habsburg-Lothringen ist der Direkte Nachkomme von Maria Theresia in der 8. Generation. Das heitere und lehrreiche Kammerstück, das sowohl die strake, als auch die liebevolle, weibliche und sehr persönliche Seite der großen Kaiserin zeigte, ist auch dem Club „Wiener Neustadt Maria Theresia“ gewidmet.

Nach einem votzüglichen Buffet konnten die interessierten Gäste eine nächtliche Führung durch die Neustädter Burg erleben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner