Startseite Kultur Film In Memoriam Frank Hoffmann: „Cat Ballou“ in den Kasematten

In Memoriam Frank Hoffmann: “Cat Ballou” in den Kasematten

Wiener Neustadt: Film und Talk mit Martin Gasselsberger

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Gasselsberger / Hoffmann / Foto: ©Bernhard Brunmair
Musiker Martin Gasselsberger und Filmliebhaber sowie ehemaliger "Trailer"-Moderator Frank Hoffmann.Foto: ©Bernhard Brunmair

Der unvergessliche Frank Hoffmann wählte den Streifen „Cat Ballou“ als dritten Film seiner Serie „Filmjuwelen“ aus – in Memoriam wird die Westernkomödie nun ihm zu Ehren am 27. Oktober 2022 um 19.30 Uhr in den Wiener Neustädter Kasematten über die Leinwand flimmern.

Um dem Event einen würdigen Rahmen zu geben, konnte Martin Gasselsberger – jener Musiker, der Hoffmann stets mit wunderbaren Tönen begleitete – für diesen Abend gewonnen werden. Dieser zeigt Filmausschnitte und thematisiert auch die Zusammenarbeit mit dem Burgschauspieler und „Mister Trailer“. Im Anschluss sprechen Martin Gasselsberger und Hari Schörner über ihre persönlichen Erlebnisse mit Frank Hoffmann.

“Viel zu früh von uns gegangen”

„Wir gedenken dem legendären Filmliebhaber und Trailer-Präsentator Frank Hoffmann, der kürzlich unerwartet und viel zu früh von uns gegangen ist. Seinem beherzten Engagement ist es zu verdanken, dass die Veranstaltungsreihe ‚Filmjuwelen‘ in den Wiener Neustädter Kasematten Einzug gehalten hat. Der bekennende Cineast präsentierte seine persönlichen Lieblingsfilme und zog das Publikum mit seinen Erklärungen und seiner Samtstimme in den Bann. Seine Expertise war darüber hinaus stets maßgeblich in der österreichischen Filmwelt. Die Aufführung von ‚Cat Ballou‘ sei nun ihm gewidmet“, halten Bürgermeister Klaus Schneeberger und Kulturstadtrat Franz Piribauer fest.

Gezeigt wird der Film „Cat Ballou“ in seiner Originalfassung mit englischen Untertiteln – genau so, wie es sich Frank Hoffmann gewünscht hatte, um das spezielle Flair des „Originalen“ zu erhalten. Und: Es darf gelacht werden, denn Frank Hoffmann hatte sich speziell für seinen letzten Film der Saison eine Komödie ausgesucht – mit einer starken Frau in der Hauptrolle.

„Ein Film wie ‚Cat Ballou‘ mit Jane Fonda und einem umwerfend komischen Lee Marvin ist ein echtes Filmjuwel, welches mir trotz des hohen Alters in bester Erinnerung geblieben ist. ‚Juwelen‘ werden Filme erst dann, wenn sie sich über Jahre im Gedächtnis bewahrt und bewährt haben,“ betonte Frank Hoffmann noch kürzlich.

Mister Trailer

Frank Hoffmann wurde am 16. Juli 1938 in Radebeul geboren und war ein deutsch-österreichischer Schauspieler. Nach verschiedenen Engagements in Deutschland und Österreich wurde er 1967 Ensemblemitglied des Burgtheaters in Wien. Von 1975 bis 1994 gestaltete und moderierte er die ORF-TV-Sendung „Trailer“, darüber hinaus war Hoffmann eine der gefragtesten Stimmen im deutschsprachigen Raum. Neben zahlreichen Werbespots war er die Stationsstimme diverser Radiosender, sprach mehrere Hörbücher ein und war Intendant des „Güssinger Kultursommers“. Von Bundespräsident Rudolf Kirchschläger wurde Hoffmann 1986 mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich, von Landeshauptmann Karl Stix 1999 mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner