Startseite Kultur Borg Herbstblätter 2012 – literarische Unterhaltung im BORG

Herbstblätter 2012 – literarische Unterhaltung im BORG

Literarische Abende und Buchausstellung im Bundes-Oberstufenrealgymnasium Wiener Neustadt – vom 4. bis 12. November. Der Eintritt ist frei!

Dieser Artikel wurde vor 12 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 10 Jahren)

Ex-"Dancing Star" Sueli Menezes beschließt am 12. November die "Herbstblätter 2012" mit einer Lesung aus ihrem Buch.

Erich und Inge Sedlak eröffnen am Sonntag, dem 4. November, den Reigen der „Herbstblätter 2012“ (Beginn: 11.00 Uhr) mit einer Matinee im Bundes-Oberstufenrealgymnasium Wiener Neustadt (BORG, Herzog Leopold-Straße 32): Am Programm steht Erich Sedlaks Einakter „Nachtdienst im Grand Hotel“ (eine Uraufführung!). Von Sonntag, dem 4., bis Montag, dem 12. November, gibt es bei der 17. Wiener Neustädter Buchwoche und bei der Niederösterreichischen Landesbuchwoche im BORG eine Buchausstellung mit rund 2.000 neuen Büchern zum Schmökern (Montag bis Samstag: 8 bis 19 Uhr, Sonntag: 10 bis 13 Uhr). Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei! Die „Herbstblätter“ laden zu literarischen Abenden, zwei Matineen, einem Vortrag, einem Musical und zu einem „märchenhaften“ Kinder-Lesetag. „Der Arbeitskreis „Herbstblätter 2012“ lädt Sie wieder zum größten literarischen Fest in unserer Region ein“, sagt Kulturstadträtin Mag. Isabella Siedl über den literarischen Reigen. Nähere Informationen unter www.kmewn.at sowie bei den Veranstaltungspartnern Buchhandlung Thiel (Tel.: 02622/22 335), bei Bücher Hikade (Tel.: 02622/21 505) und in der Stadtbücherei (Tel.: 02622/373-939).

Julius Müller, Bestatter aus Leidenschaft, präsentiert am Montag, dem 5. November, (Beginn: 19 Uhr) sein neues (drittes) Buch „Eben war der Sarg noch da! Geschichten vom Sinn und Unsinn des Sterbens“ im BORG. In diesem Buch wimmelt es von Zwischenfällen, die uns über den Tod hinaus verfolgen …

„Das starke Ich. Wie wir das Beste aus uns machen“, steht am Dienstag, dem 6. November, (Beginn: 19 Uhr) im Vortrag von Charlotte Mitsch, Klinische und Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin aus Wiener Neustadt, nach ihrem gleichnamigen Buch im BORG am Programm. Die Autorin erzählt davon, wie wir das Leben aktiv in die Hand nehmen und zufriedener und somit gesünder leben können.

Freihaus 4 – das sind Sigi Finkel, Tini Kainrath, Melissa Coleman und Monika Lang – spielen am Mittwoch, dem 7. November (Beginn: 19 Uhr) Brecht/Weill-Songs auf Wienerisch und in neuen Arrangements im BORG. Die Formation hat ein Programm erarbeitet, das Stücke der großen Werke von Bertolt Brecht und Kurt Weill enthält – z.B. „Die Dreigroschenoper“, „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ etc. Titel des Konzertes: „Im Proda“.

Cornelia Travnicek liest am Donnerstag, dem 8. November, (Beginn: 19 Uhr, BORG) aus „Chucks“. Ihr Roman erzählt eine Geschichte vom Aufwachsen zwischen Liebe und Tod und ist von einem Ton durchdrungen, der mal humorvoll, mal laut, aber auch zärtlich sein kann. Danach präsentiert Elisabeth R. Hager ihr Buch „Kometen“. Die Autorin erzählt von einem Leben, das auf der Kippe steht: temporeich, spannend und unberechenbar.

Milchstraßenbummel – das ist eine Reise durch das Universum, durch die Milchstraße, eine Reise durch ein Menschenleben. Das ist eine Sammlung von Geschichten, Gedichten und Texten, die zwischen 1981 und 2009 entstanden sind. Das ist der Nachlass des Wiener Neustädter Künstlers Martin Auinger, der zwar noch immer lebt, aber seinen Nachlass selbst herausgebracht hat, weil es ja sonst niemand tut. „Milchstraßenbummel – Eine Performance-Lesung“: Freitag, 9. November, (Beginn: 19 Uhr), BORG.

In Kooperation mit der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (BAKIP) und dem Stadtmarketing wird der Samstag, der 10. November, zu einem literarischen Erlebnistag für alle Kinder werden: Ein „märchenhafter Kinder-Lesetag – mit durchgehender Kinderbetreuung. Vorlesestunden, Kindertheater und die Möglichkeit in vielen Büchern zu Schmökern, sollen zum Lesen verführen. Am Programm stehen Märchenspiele und natürlich Märchen. BORG, 9 bis 14.30 Uhr. Eintritt frei! Das Familien-Musical „Der gestiefelte Kater“ in der Fassung des Theaters mit Horizont steht am selben Tag (Beginn: 15 Uhr) im Stadttheater am Programm. Kartenverkauf: Theaterkasse von Mo bis Sa (13 bis 19 Uhr) sowie bei allen Verkaufsstellen von ÖsterreichTicket. Weiter geht es am Samstagabend (Beginn: 19 Uhr, BORG) mit der Präsentation des historischen Romans „Ferdinand Porsche – Ein Mythos wird geboren“ von Gunter Haug. Der Autor schildert das ereignisreiche Leben des Ferdinand Porsche zwischen Wien, Floridsdorf, Wiener Neustadt, Stuttgart, Steyr, Zuffenhausen, Wolfsburg, Zell am See und Gmünd.

Cornelia Köndgen liest am Sonntag, dem 11. November, (Beginn: 11 Uhr) bei einer Matinee im BORG die Erzählung „Ihr glücklichen Augen“ von Ingeborg Bachmann. Die Erzählung wurde 1992 mit Cornelia Köndgen (als Miranda) für das Fernsehen (A) verfilmt. Köndgen war mit dem verstorbenen Liedermacher Ludwig Hirsch verheiratet. (Im Herbst 2013 kommt ihr Buch „Mit einem kleinen Schuss ins Rot. Die Jahre mit Ludwig Hirsch“ heraus.)

Sueli Menezes beschließt am Montag, dem 12. November, (Beginn: 19 Uhr, BORG) den bunten Reigen der „Herbstblätter 2012“. Sie liest aus ihrem neuen Buch „Die Amazonasfrau. Ein Leben zwischen den Welten“. Ihr Bestseller „Das Amazonaskind“ findet damit seine dramatische Fortsetzung. Menezes wurde in einem Dorf im Amazonasdschungel geboren. Mitte der 80er Jahre kam sie nach Wien und arbeitete als Tänzerin. Sie wurde Kommissionsmitglied im Integrationsprogramm des österreichischen Innenministeriums. Der Hölle war sie oft näher als dem Himmel, gesteht Menezes in Erinnerung an die Jahre der Entbehrung und des Missbrauchs. Das ist nur ein Teil der Geschichte: Für das Findelkind vom Rio Solimoes geht der Kampf nach der Flucht aus dem Dschungel weiter …

Der Arbeitskreis „Herbstblätter 2012“ – Stadträtin für Kunst und Kultur Mag. (a) Isabella Siedl, Prof. Franz Pinczolits (KME), Robert Mech (Stadtbücherei), Michael Kunc (Bücher Hikade) und Bianca Kulich (Buchhandlung Thiel) – hat wieder ein bunt gemischtes Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Die 2.000 Bücher der Buchausstellung kommen von der Wirtschaftskammer Niederösterreich (Fachgruppe Buch- & Medienwirtschaft).

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner