Startseite Kultur Bösendorfer Grandioser Auftakt zum “Bösendorfer Festival” mit Erika Pluhar

Grandioser Auftakt zum “Bösendorfer Festival” mit Erika Pluhar

Die Grande Dame des Chansons in Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Bösendorfer Festival / Foto: Manfred Gartner
Impressionen vom Konzert mit Erika Pluhar.Foto: Manfred Gartner

Mit einem fulminanten Konzert von Erika Pluhar startete das Bösendorfer Festival in eine neue Spielsaison.

Die Grande Dame des Chansons präsentierte einen spannenden Lebensrückblick in Liedern und begeisterte das volle Haus. Und in ebendieser Tonart wird es weitergehen – mit einem anspruchsvollen und unterhaltsamen Programm mit prominenten ProtagonistInnen wie Cornelius Obonya, Maria Köstlinger und Robert Meyer sowie ambitionierten NachwuchskünstlerInnen.

Das Bösendorfer-Festival

Beliebte Theater- und Musikgrößen, die aus klassischen Werken rezitieren; spannende Themenreisen, die abwechslungsreicher nicht sein könnten; und Starpianist Florian Krumpöck sowie weitere Bösendorfer Artists, welche die Kasematten auf ihrem Flügel zum Klingen bringen – das sind die Erfolgsfaktoren, die das Bösendorfer-Festival in seiner zweiten Auflage begleiten. Wiener Neustadt avanciert mit dieser außergewöhnlichen Veranstaltungsreihe einmal mehr zum musikalisch-literarischen Kulturhotspot Niederösterreichs.

Hochkarätiger Kultur-Jänner

Im Jänner warten noch drei Veranstaltungen. Am 17. Jänner 2023 begrüßen Martina Ebm & Dmytro Choni „Im Weichselgarten“. Einen Abend lang stehen ukrainische LiteratInnen und deren Erzählungen und Poesie im Mittelpunkt – musikalisch umrahmt mit Werken von Johannes Brahms, Claude Debussy und dem berühmten ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov. Am 24. Jänner 2023 laden Günther Groissböck & Florian Krumpöck zur „Winterreise“ von Franz Schubert. Sänger Günther Groissböck begeistert auf den größten Opern- und Konzertbühnen der Welt und widmet sich gemeinsam mit dem Pianisten Florian Krumpöck einem der berühmtesten Liederzyklen der Musikgeschichte.

Am 31. Jänner 2023 präsentieren Thomas Gansch, Sebastian Fuchsberger, Leonhard Paul & Michael Hornek ihre „Schlagertherapie“ – ganz nach dem Motto: „Vergessen wir für eine kurze Weile die Sorgen der Welt und ergeben wir uns unseren sehnsüchtigsten Träumen – damit wir’s danach wieder frisch gestärkt mit der Realität aufnehmen können!“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner