Startseite Kultur Führungen „Ghost Walk 2 – Edition Noir“ – die dunklen Seiten der Stadt

„Ghost Walk 2 – Edition Noir” – die dunklen Seiten der Stadt

Wiener Neustadt: Stadtspaziergang der anderen Art

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Ghost Walk 2 / Foto: Dominik Perchtold | klubkunst.at
Foto: Dominik Perchtold | klubkunst.at

Die Fortsetzung der beliebten und stets ausverkauften „Ghost Walks” ist endlich da: „Ghost Walk 2 – Edition Noir” findet von 27. bis 30. Oktober und von 3. bis 6. November 2022 jeweils um 19:00 Uhr statt.

Die reichhaltige Geschichte von Wiener Neustadt hat auch ihre dunklen Kapitel. Die Kulturinitiative glashaus hat sich in der zweiten Ausgabe des „Ghost Walk” als „Edition Noir” zur Aufgabe gemacht, einige davon zu beleuchten.

Ghost Walk 2 – Edition Noir

Zwei exzentrische Kriminologinnen und ihr schweigsamer Praktikant führen im Stile des Filmgenres „Film Noir” an verschiedene Schauplätze in der Innenstadt, an denen sich Verbrecherisches, Düsteres und Abgründiges zugetragen hat. Der Rundgang von der Militärakademie über das Europahaus bis zu den Kasematten vermengt Geschichte mit Geschichten und erzählt das eine durch das andere.

Das Publikum des „Ghost Walk 2″ erinnert sich an Tragödien, deckt kriminelle Machenschaften auf und ist angehalten, selbst zu entscheiden, welche Geister der Wiener Neustadt wirklich spuken und welche bloßes Hirngespinst sind.

Eine Erfolgsgeschichte

2016 wurde der „Ghost Walk” erstmals von glashaus in Wiener Neustadt aufgeführt. Seither gab es insgesamt 24 Vorstellungen vor bzw. mit über 1000 Menschen, die dem schaurig-humorvollen Stadtspaziergang und den beiden skurrilen Figuren aus der Vergangenheit begeistert folgten. „Geschichte durch Geschichten erleben” hieß es bisher und wurde stets mit ausverkauften Vorführungen belohnt. Aufgrund von Veranstaltungssperren und Absagen in den letzten Jahren entschied sich glashaus letztendlich dazu, den „Ghost Walk” als One-Take Video zu digitalisieren und gratis als Stream somit für immer zu konservieren.

2022 folgt nun die lang ersehnte Fortsetzung, die man selbstverständlich ohne jegliches Vorwissen genießen kann. Sie wird Fans des ersten „Ghost Walk” genauso begeistern wie „Ghost Walk”-Neulinge, denn der „Ghost Walk 2 – Edition Noir” stammt ebenfalls aus der Feder von Autor Thomas Kodnar, und auch die Schauspielerinnen des ersten Teils Bettina Schwarz und Elena Schwarz sind wieder dabei, dieses Mal mit Unterstützung von Bernhard H. Wimmer.

Tickets

Da die Teilnahme-Plätze begrenzt sind, heißt es schnell sein. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen und findet ausschließlich online statt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner