Startseite Kultur Konzert Fulminanter Auftakt zum „Milch & Honig“-Festival

Fulminanter Auftakt zum „Milch & Honig“-Festival

Wiener Neustadt: „Milch & Honig“-Festival von und mit Christoph Zimper eröffnet

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Auftakt "Milch & Honig"-Festival / Foto: © Manfred Gartner
Gemeinderat Robert Pfisterer, Kulturstadtrat Franz Piribauer, Alex Wienand (Klavier), Florian Willeitner (Violine/Vocals), Nina Kazourian (Viola/Gitarre/Vocals), Marie Spaemann (Violoncello/Vocals), Nora Knaller, Christoph Zimper, Anna Vidyaykina (Sandmalerei), Daniela Knaller, Bürgermeister Klaus Schneeberger sowie der Leiter der Volksbank-Filiale Wiener Neustadt Peter Pavitsits, Regionaldirektorin Andrea Kovacs-Wöhry und Alexandra Stief vom Kultursponsor VOLKSBANK WIEN AG.Foto: © Manfred Gartner

Am vergangenen Wochenende feierte das „Milch & Honig“-Festival in Wiener Neustadt mit zwei ausverkauften Konzerten seinen fulminanten Auftakt. Unter der Intendanz von Christoph Zimper stehen bis 12. Mai unter dem Motto „Ton sehen.Bild hören.Tanz spüren“ insgesamt acht außergewöhnliche Veranstaltungen an.

„Der kleine Prinz“

Los ging es am Freitagabend in der vollbesetzten Neuen Bastei der Kasematten mit „Der kleine Prinz“. Wie kaum eine andere Gestalt in der Literatur bewegte die Figur aus der Feder des Autors Antoine de Saint-Exupéry sowohl Kinder als auch Erwachsene – kaum einer Geschichte gelang es seit jeher, auf so einfache und liebevolle Weise der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Im Rahmen des „Milch & Honig“-Festivals vertonten fünf sogenannte Performer Composer die Geschichte Szene für Szene neu, während Künstlerin Anna Vidyakyna dem Märchen per Sandmalerei die Abenteuer des kleinen Prinzen visuell veranschaulichte. Gelesen wurde der Text von ORF-Moderatorin Daniela Knaller und ihrer Tochter Nora. In einem Gesamtkunstwerk, in dem Musik, gesprochenes Wort und die seltene Kunst der Sandanimation aufeinandertrafen, wurde dem weltberühmten Märchen neues Leben eingehaucht. Das Konzert wurde von der Volksbank Wien AG gesponsert.

„Concert in the Dark“

Tags darauf stand am Samstag im MÄX in der Singergasse das ebenfalls ausverkaufte „Concert in the Dark“ am Programm. „Die Wahrnehmung der anderen Sinne wächst, sobald es für die Augen nichts mehr zu sehen gibt“ lautete dabei die Devise – denn das Konzert fand in totaler Finsternis statt. Eine volle Stunde lang gab das aus Berlin kommende und international gefeierte Streichquartett „Vision String Quartet“ Schostakowitschs epochales 8. Streichquartett sowie das Streichquartett in F-Dur von Maurice Ravel zum Besten und begeisterte damit das Publikum.

Bürgermeister Schneeberger zeigte sich begeistert

„Das ‘Milch & Honig’-Festival ist ein ganz außergewöhnliches Kultur-Ereignis für die gesamte Region – wie außergewöhnlich, das haben uns Intendant Christoph Zimper und die großartigen Künstlerinnen und Künstler gleich an den ersten beiden Abenden gezeigt. Neben dem Theater ‚wortwiege‘, dem ‚Bösendorfer Festival‘, dem ‚Straßenkunstfestival‘, dem ‚Kultursommer‘ und der großen Hermann Nitsch-Ausstellung festigt das ‘Milch & Honig’-Festival den Ruf der Kultur-Stadt Wiener Neustadt weit über unsere Grenzen hinaus. Ich freue mich auf die sechs weiteren, außergewöhnlichen Konzerte, bedanke mich bei Christoph Zimper für sein Engagement und kann allen Bürgerinnen und Bürgerinnen aus Stadt und Land nur ans Herz legen: Lassen Sie sich dieses kulturelle Highlight nicht entgehen!”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Tickets sind unter webshop-wn.at erhältlich. Alle weiteren Infos gibt es unter milchundhonig-wn.at. Das Festival wird von der ISS Facility Services GmbH gesponsert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner