Fulminante Eröffnung des WURST – Off-Theater Festivals

share
WURST – Off-Theater Festival / Foto: © „Dominik Perchtold | klubkunst.at
Kulturstadtrat Franz Piribauer mit den Mitwirkenden (v.l.n.r.): Franz Piribauer, András Sosko, Festivalleiterin Birgit Klauser, Elena Schwarz, Christina Timchuk, Bernhard H. Wimmer, Florian Stohr, Christina Scherrer, Bettina Schwarz und Enisa MeindlFoto: © „Dominik Perchtold | klubkunst.at

Wiener Neustadt: Theater beim Würstelstand

Der Eröffnungstag des „WURST – Off-Theater Festivals“ war ein voller Erfolg. Vergangenen Mittwoch (8. Juni 2022) ging die Premiere von „Der Gott des Gemetzels“ vor ausverkauftem „Haus“ über die Bühne.

Direkt bei Rinaldas Würstelstand in der Wiener Neustädter Fußgängerzone hat die Kulturinitiative „glashaus“ ein Theaterzelt für das erste WURST – Off-Theater Festival errichtet und setzte damit ein Zeichen. „Wir sind Profis und wir sind hier“, so die Festivalleiterin Birgit Klauser. „Es gibt eine professionelle, freie Theaterszene in Wiener Neustadt und dieser wollten wir mit dem Festival eine Bühne bieten.“

Ausverkaufte Premiere

Den Anfang machte „glashaus“ selbst mit ihrem Sommertheater „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza. Die Vorstellung war ausverkauft, das kulinarische Würstelstand-Rahmenprogramm hat bereits Kult-Status – so wie Würstelstand-Betreiberin Rinalda selbst – und das Publikum würdigte die schauspielerische Leistung der Profis mit einem extrem langen Abschlussapplaus und unzähligen begeisterten Worten, so wie Sponsor Anton Urban von der Wiener Neustädter Sparkasse: „Toller Festivalauftakt! Prädikat: Absolut sehenswert!“

Gefeiert wurde anschließend mit Würstl von Rinalda, Freibier vom Siegls Bierpub und Sacherwürfel von der Konditorei Köller.

Das weitere WURST-Programm

Dank des Theaterzelts sind auch die kommenden Festival-Tage Wetter unabhängig. Kurzentschlossene können auch noch Tickets an der Abendkassa kaufen. Einlass ist jeweils ab 19:00 Uhr, Spielbeginn um 20:00 Uhr.

Das Programm bis Fr.17.6.:

  • Mo. 13. Juni 2022: Premiere „Selbstliebe und andere Zwischenfälle“ – Physical Theatre by LEMOUR
  • Di. 14. Juni 2022: Gastauftritt von „Lösshof – Kulturinitiative am Wagram“ mit „Story Unknown“
  • Mi. 15. und Do. 16. Juni 2022: Sommertheater „Der Gott des Gemetztels“ by glashaus
  • Fr. 17. juni 2022: „Selbstliebe und andere Zwischenfälle“ – Physical Theatre by LEMOUR

In Wiener Neustadt geht's um die Wurst!

Kultur