Startseite Kultur Fairtrade „Fairtrade“-Bildwettbewerb: Kunstwerke für Zotter-Schokoschlaufen

„Fairtrade“-Bildwettbewerb: Kunstwerke für Zotter-Schokoschlaufen

Wiener Neustadt: Sieger des „Fairtrade“-Bilderwettbewerbes “In Bewegung”gekürt

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Siegerehrung / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Gemeinderätin Tanja Windbüchler-Souschill (Faitrade-AG der Stadt Wiener Neustadt), Zweitplatzierte Sophie Karner (BRG Gröhrmühlgasse), Siegerin Hannah Szinovatz (HLW Wiener Neustadt), Maria Roth (Obfrau Weltladen-Verein), Christoph Watz (Vorstand Fairtrade-Österreich), Drittplatzierte Hannah Pfeiffer (Gymnasium Sachsenbrunn), Gemeinderat Wolfgang Ferstl (Vorsitzender der Fairtrade-Arbeitsgruppe der Stadt Wiener Neustadt) und Ingrid Schwarz (Geschäftsführerin Südwind NÖ-Süd)Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Im Zuge des Fairtrade-Geburtstagsfestes am 18. Oktober 2018 wurde der Bildwettbewerb „In Bewegung“ für Zotter-Schokoschlaufen gestartet. Durchgeführt vom Weltladen Wiener Neustadt und Südwind NÖ mit Unterstützung der Klima- und Energiemodellregion Wiener Neustadt wurden insgesamt 288 Kunstwerke eingereicht.Nun fand die offizielle Übergabe der Preise an die drei Gewinnerinnen des Wettbewerbs im Weltladen Wiener Neustadt statt. Hannah Szinovatz, Sophie Karner und Hannah Pfeiffer haben sich mit ihren Entwürfen für Schokoschleifen gegen ein breites Feld an Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgesetzt.

Im Zuge des Fairtrade-Geburtstagsfestes am 18. Oktober 2018 wurde der Bildwettbewerb „In Bewegung“ für Zotter-Schokoschlaufen gestartet. Durchgeführt vom Weltladen Wiener Neustadt und Südwind NÖ mit Unterstützung der Klima- und Energiemodellregion Wiener Neustadt wurden insgesamt 288 Kunstwerke eingereicht.

Nun fand die offizielle Übergabe der Preise an die drei Gewinnerinnen des Wettbewerbs im Weltladen Wiener Neustadt statt. Hannah Szinovatz, Sophie Karner und Hannah Pfeiffer haben sich mit ihren Entwürfen für Schokoschleifen gegen ein breites Feld an Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgesetzt.

„Leben findet statt… Schokolade hilft!“

Bereits die Vorauswahl für das Publikumsvoting stellte die Jury vor harte Entscheidungen, da man am liebsten alle Beiträge beim Fairtrade-Fest in Wiener Neustadt präsentiert hätte. Danach ging das Voting mit 30 ausgewählten Bildern im Weltladen und auf der Facebook-Seite des Weltladens ins Finale. Eine Fachjury wählte letztendlich die 3 Gewinner aus.
Hannah Szinovatz aus der HLW Wiener Neustadt konnte das Rennen schließlich für sich entscheiden. Ihre bunte und fröhliche Zeichnung überzeugte Publikum und Jury mit dem treffenden Spruch: „Leben findet statt… Schokolade hilft!“

1.000 Schokoschleifen mit Sujet

„Das großartige Engagement aller Mitwirkenden rund um den Bildwettbewerb zeigt erneut, dass bedeutende Agenden wie Energieeffizienz und Klimawandel ein gemeinsames Ziel darstellen, welches wir in bester Kooperation anstreben. Insbesondere den Künstlerinnen und Künstlern, die Ihre Ideen zum Bildwettbewerb mit uns geteilt haben, möchte ich danken. Ich freue mich schon sehr auf die Schokolade mit euren Bildern darauf“, so der Arbeitskreis-Leiter Gemeinderat Mag. Wolfgang Ferstl.
Die Zeichnungen werden im Lauf der nächsten Wochen auf 1.000 Schokoschleifen der 50g-Fairtrade-Schokolade „Companera“ gedruckt und sind dann ab März, rechtzeitig vor der Eröffnung der NÖ Landesausstellung, im Weltladen erhältlich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner