Startseite Kultur Kabarett Eva Maria Marold kommt am 26. April in die Kasematten

Eva Maria Marold kommt am 26. April in die Kasematten

Wiener Neustadt: Eva Maria Marold zeigt „Vielseitig desinteressiert“

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Eva Maria Marold / Foto: Moritz Schell
Foto: Moritz Schell

Seit über 15 Jahren gehört Eva Maria Marold zum Kernteam der ORF-TV-Comedy-Quizshow „Was gibt es Neues?“. Daher kennt man die Theater- und Fernsehschauspielerin, Kabarettistin, Sängerin und Tänzerin mit burgenländischen Wurzeln.

Sie hat in der Vergangenheit ihr Publikum aber nicht nur als Kabarettistin zum Lachen gebracht, sondern war auch in den Musicals „Tanz der Vampire“, „Mozart!“ oder „Jekyll & Hyde“ auf der Bühne zu sehen.

Am 26. April gastiert das Multitalent nun um 19.30 Uhr in den Wiener Neustädter Kasematten. Mit im Gepäck: Ihr Programm „Vielseitig desinteressiert“. Eva Maria Marold nimmt sich darin kein Blatt vor den Mund und schildert einen Abend lang kritisch, aber liebevoll ihren Alltag als alleinerziehende Mutter im Spagat zwischen Toleranz und Verteidigung der eigenen Werte und Maßstäbe.

Fragen über Fragen

In ihrem neuen Kabarettprogramm geht die Künstlerin der Frage auf den Grund, warum Gegensätze so wichtig sind und ob das Gegenteil von etwas Schlechtem automatisch etwas Gutes ist. Wäre es vielleicht besser einseitig interessiert zu sein anstatt vielseitig desinteressiert? Fragen über Fragen. Auf ihre typisch freche und humorvolle Art nimmt sie menschliche Verhaltensmuster unter die Lupe und versucht herauszufinden, warum wir so schnell bereit sind, immer dem, der am lautesten schreit, Recht zu geben. Warum machen wir so oft aus einer Mücke einen Elefanten anstatt einmal aus einem Elefanten eine Mücke?

Warum sind heutzutage so viele Menschen außer sich und so wenige bei sich? Ist das Gegenteil von „politisch links“ tatsächlich „politisch rechts“? Oder spazieren da die Schwestern Ignoranz und Intoleranz lediglich in zwei verschiedenen Kleidchen am Boulevard der Selbstgefälligkeit entlang? Ist es wirklich verwerflich, an Unhöflichkeit, Fußpilz, einem warmen Bier, Elternvereinsversammlungen, Kindergeburtstagspartys, Eisstockschießen, Rassismus und politischem Fanatismus desinteressiert zu sein? Muss es denn tatsächlich für alle Lösungen auch die passenden Probleme geben?

Eine vielseitige Künstlerin

Eva Maria Marold studierte nach der Matura am ORG Theresianum Eisenstadt zunächst vier Jahre Englisch und Italienisch an der Universität Wien. Von 1990 bis 1993 besuchte sie das Konservatorium der Stadt Wien (Musikalisches Unterhaltungstheater, Klassische Gesangsausbildung) und lernte Schauspiel bei Eric Morris und David Hall in Los Angeles.

Ihren ersten großen Erfolg hatte sie 1997, als sie die Magda im Musical „Tanz der Vampire“ spielte. Für diese Rolle bekam sie den International Musical Award Germany (IMAGE). Es folgten weitere Musicalrollen, etwa in „Mozart!“, „Jekyll & Hyde“, „Barbarella“ oder „Der Mann von La Mancha“. Eva Maria Marold hat bisher zwei Soloprogramme geschrieben, die sie im Wiener Metropol spielte.

Tickets für die Veranstaltung am 26. April in den Kasematten gibt es auf webshop-wn.at.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner