Die Volkskultur Niederösterreich und die Partner der Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ laden ein, die schönsten Trachten auszuführen.
Traditioneller Weise findet der Dirndlgwandsonntag immer am zweiten Sonntag im September rund um den Festtag der hl. Notburga, der Schutzpatronin für Mägde, Bauern und Dienstboten statt. Heuer ist das der 11. September.
Frühschoppen in Wiener Neustadt
In ganz Niederösterreich feiert man den Dirndlgwandsonntag mit Frühschoppen, Agapen, Festen und Feiern. Ein landesweit ausgestrahlter ORF Radio Niederösterreich Frühschoppen zum Dirndlgwandsonntag findet am Domplatz in Wiener Neustadt statt.
„Kleidung vermittelt Botschaften. Trachten tragen bedeutet, sich mit seinen Wurzeln zu befassen. Es geht uns darum, landestypische Kleidung in bester Qualität ganz selbstverständlich und ohne Zwang zu tragen“, freut sich Volkskultur Niederösterreich-Chefin Dorothea Draxler über den Erfolg der Veranstaltung. Dieses Jahr findet der landesweite Dirndlgwandsonntag am 11. September statt und bietet wieder die passende Gelegenheit im ganzen Land, die Vielfalt der niederösterreichischen Trachten zur Geltung zu bringen.
Zünftiges Programm am Domplatz
- 09:30 Uhr: Heilige Messe
Volksgesangsmesse begleitet vom Bläserensemble der J.M. Hauer Musikschule und dem Stiftschor Neukloster - 11:00 Uhr: Radio NÖ-Frühshoppen mit Hannes Wolfsbauer
Musikalische Umrahmung mit Fischabachlblech und den Stallbergmusikanten - 12:00 Uhr: Damenschuhplattler Lichtenegg, Puchberger Volkstanzgruppe, Spüleit, Stallbergmusikanten
Tanzschule Weninger: Dancfire – zünftig, trachtige Tanzshow
Events in vielen Gemeinden
Die katholischen Pfarren der Diözesen Wien und St. Pölten, die evangelischen Pfarrgemeinden Niederösterreichs sowie auch immer mehr Gemeinden und Vereine feiern diesen besonderen Tag mit zahlreichen Begleitveranstaltungen. Von Atzenbrugg über Niedersulz von Oberwaltersdorf bis Haag – im ganzen Land stehen Dorf- und Pfarrfeste, Trachtenmodenschauen oder Kirtage unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich.“