Startseite Kultur kme Die gesamte Wiener Neustädter Innenstadt wird zum Tatort!

Die gesamte Wiener Neustädter Innenstadt wird zum Tatort!

Verdächtig gut: Bei der „Nacht der Krimis“ am 17. September wird die gesamte Wiener Neustädter Innenstadt zum Tatort.

Dieser Artikel wurde vor 12 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 11 Jahren)

Nach der äußerst erfolgreichen Premiere und einer sehr gelungen Fortsetzung einer Wiener Neustädter Kriminacht in den vergangenen zwei Jahren, haben die Veranstaltungsprofis der Kultur Marketing Event – Wiener Neustadt GmbH gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern für 2012 die dritte „Nacht der Krimis“ auf die Beine gestellt. Am Montag, dem 17. September, finden in der gesamten Innenstadt kriminalistische Lesungen an mehr als zehn Tatorten statt. „Krimis boomen“, weiß auch Bürgermeister Bernhard Müller, BA. Deswegen sei auch die Kriminacht in ihren ersten beiden Jahren so erfolgreich gewesen. Und weiter: „Wir haben es geschafft, für das heurige Jahr wieder zahlreiche renommierte heimische Autoren zu gewinnen. Ich freue mich auf einen kriminalistischen Abend in unseren Innenstadt-Geschäften und -lokalen.“

Insgesamt finden im Rahmen der „Nacht der Krimis“ in der Wiener Neustädter Innenstadt zwölf Veranstaltungen statt:

• 15 Uhr, Stadtbücherei Wiener Neustadt, Ferdinand Porsche-Ring 3 – Eröffnung der „Nacht der Krimis“
Im Rahmen der Eröffnung wird der/die Gewinner/in des Fischapark-Schreibwettbewerbs vorgestellt. Bestsellerautor Thomas Raab wird als Juror fungieren und die Preise übergeben.

• 15.30 Uhr, Stadtbücherei Wiener Neustadt, Ferdinand Porsche-Ring 3 – Thomas Raab: „Der Metzger bricht das Eis“
Restaurator Willibald Adrian Metzger ermittelt wieder – und steigt in die eisigen Höhen eines scheinbar idyllischen Skiörtchens, um einen Blick in die mörderischen Abgründe seiner Bewohner zu werfen.

• 16 Uhr, Sprachcenter Berlitz, Hauptplatz 30 – Michael Morcum: „The Adventures of Sherlock Holmes“
Michael Morcum wandelt auf den Spuren des berühmtesten Meisterdetektiven und seines Assistenten Dr. John H. Watson. Erleben Sie die Werke von Sir Arthur Conan Doyle in englischer Originalfassung!

• 17 Uhr, Buchhandlung Thiel, Wiener Straße 3 – Robert Preis „Brot und Spiele“
Obwohl Chefinspektor Armin Trost seinen Job an den Nagel hängen will, wird er neuerlich in einen Strudel unheimlicher Ereignisse gezogen. Und schließlich kommen die Mörder ihm und seiner Familie sehr nahe.

• 17 Uhr, Buchhandlung „Thalia“, Hauptplatz 6 – Franz Josef Machatschek: „Original Wiener Liederatur“
Liederatur vereint die essenziellen Lieder von Herrn Machatschek in seiner Biographie. Das Ergebnis ist ein Kriminalroman in sieben Liedern. Titel des Albums: Leichenschmaus.

• 17 Uhr, Bundespolizeidirektion Wiener Neustadt, Burgplatz 2 – Max Edelbacher: „Wiens dunkle Seite“
Hofrat Mag. Maximilian Edelbacher bearbeitete als Polizeijurist und ehemaliger Leiter des Wiener Sicherheitsbüros zahlreiche spannende Kriminalfälle. In seiner Lesung wird er die spektakulärsten präsentieren.

• 18.30 Uhr, Café Bernhart, Hauptplatz 20 – Christine Lind: „Kommen – Hören – Staunen“
Christine Lind, die bereits zum dritten Mal für ein volles Café Bernhart sorgen wird, lädt zu einer etwas anderen Kriminacht. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Platz!

• 18.30 Uhr, Café Nuovo, Neunkirchner Straße 21 – Ingrid Sonnleitner „Im Fokus der Adelheid“
Adelheid Horvath wird unfreiwillig zur Mitwisserin von einem der grausamsten Verbrechen, das der kleinen Gemeinde Rotenturm je widerfahren ist. Und so begibt sich die ehemalige Bibliothekarin auf die Suche nach der Identität des Opfers.

• 18.30 Uhr, Ruefa Reisen, Hauptplatz 26 – Elisabeth Schmiedauer „Sommer in Ephesos“
Erste Liebe und begrabene Hoffnungen: Nach diesem Sommer in Ephesos ist alles anders. Anastasia erfährt vom Tod ihres Vaters, des berühmten Archäologen, und was damals wirklich geschehen ist.

• 20 Uhr, Alte Kronen Apotheke, Hauptplatz 13 – clubpoesie präsentiert „tat.wort II“
Die AutorInnen des clubpoesie präsentieren ihre neuesten Krimi-Geschichten, Mördergedichte & Moritatengesänge. Es lesen und singen: Paul Eisenkirchner, Lukacz Custos, Horst Hahn, Hubert Hutfless, Maximilian Huber, Roland Köhler und Peter Mömken. Als Gaststar erläutert Doris Kornfeld den werten Gästen die: „Psychologie des Giftmordes“.

• 20 Uhr, Restaurant-Café „Zum Einhorn“, Singergasse 15 – Michael Amon „Der Glanz der Welt“
All die illustren Gestalten, die man sonst nur in Schlagzeilen und Untersuchungsausschüssen findet, begegnen einem hier kriminalistisch und in aller Unschuldsvermutung vereint. Ihre Geschäfte sind so dunkel, wie die nächtlichen Gassen Wiens.

• 20 Uhr, Weinbar „Winery“, Hauptplatz 10 – Crime & Wine mit Günther Zäuner: „Dunkle Schatten“
Was haben ein gefürchteter Wiener Unterweltboss und ein aus einem kroatischen Gefängnis geflüchteter ehemaliger Armeegeneral gemeinsam? Der investigative Wiener TV-Journalist Heinz Kokoschansky steht vor einem Haufen Puzzleteile, die anscheinend zusammenpassen. Die Lesung wird von einer Weindegustation begleitet. Anmeldungen unter 0664/2300900 oder hejhal@gorillas.at. Der Eintritt beträgt 12,- Euro pro Person.

 

Alle weiteren Infos zur „Nacht der Krimis“ erhalten Sie unter 0 26 22/373-974 und auf www.kmewn.at/kriminacht.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner