Startseite Kultur Bibliothek im Zentrum Der Rockprofessor und die „Liebe im leisen Land“

Der Rockprofessor und die „Liebe im leisen Land“

Wiener Neustadt: Reinhold Bilgeri liest in der Bibliothek im Zentrum

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Reinhold Bilgeri / Foto: © Jens Ellensohn
"Rockprofessor" Reinhold BilgeriFoto: © Jens Ellensohn

Mit Reinhold Bilgeri holt die Bibliothek im Zentrum einen Großmeister des Faches an den City Campus der Fachhochschule Wiener Neustadt.

Für viele Menschen ist der Name Reinhold Bilgeri fest mit Musik-Hits wie etwa „Video Life“ verbunden. In den 80er und 90er Jahren wurde der gebürtige Vorarlberger mit 25 Charterfolgen und drei Millionen verkauften Tonträgern zu einem internationalen Aushängeschild der österreichischen Popmusik.

Am 5. November ab 19 Uhr wird der Musiker, Autor und Filmregisseur persönlich aus seiner aktuellen Novelle „Die Liebe im leisen Land“ vorlesen. Darin verarbeitet er die einschneidenden Erlebnisse während der COVID-19-Pandemie zu einer intensiven Geschichte über eine Ehekrise. Interessierte können sich für die Veranstaltung ab sofort voranmelden.

“Gegenwartsliteratur mit allen Sinnen”

„Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben, mit Reinhold Bilgeri einen der vielseitigsten österreichischen Autoren und Künstler zu uns in die Bibliothek im Zentrum zu holen. Mit den öffentlich zugänglichen Lesungen möchten wir es Menschen jeden Alters ermöglichen, Gegenwartsliteratur mit allen Sinnen zu genießen“, so Marion Götz, Leiterin der Bibliothek im Zentrum.

2005 schrieb der mittlerweile als „Rockprofessor“ bekannte Musiker seinen Debutroman „Der Atem des Himmels“, der zum Bestseller avancierte und ihn über Nacht zum preisgekrönten Star der Autorenszene machte. Nun ist Bilgeri mit seiner aktuellen Novelle „Die Liebe im leisen Land“ zurück. Die Bibliothek im Zentrum bietet Interessierten die einmalige Gelegenheit, am City Campus Wiener Neustadt einer Lesung beizuwohnen.

Konfrontation mit der gemeinsamen Einsamkeit

Die COVID-19-Pandemie war ein tiefer Einschnitt im Leben von Milliarden Menschen auf der ganzen Welt. Ihre destruktive Kraft umspannte Kontinente und veränderte die zwischenmenschlichen Beziehungen vielerorts in ganz ähnlicher Weise. Genau diese Eindrücke der Ruhe und gleichzeitigen Anspannung inspirierten Bilgeri zu einer intensiven Erzählung über Liebe, Ehe und Veränderung.

Die Novelle handelt von der Beziehung zweier unterschiedlicher Charaktere, deren Ehe vom Gängelband des Lockdowns auf eine harte Probe gestellt wird. „Als eine Pandemie auch New York heimsucht und das alltägliche Leben zum Stillstand kommt, ist die Konfrontation mit ihren Problemen unausweichlich. Denn Stille ist nicht immer friedlich. Innere Konflikte, Ängste und Zweifel, Träume und Sehnsüchte kommen ans Licht und werden zur Zerreißprobe für das Paar“, wie der vielversprechende Covertext andeutet.

Anmeldung und Teilnahme

Die Veranstaltung findet am 5. November um 19 Uhr statt. Der Besuch ist kostenlos, eine Voranmeldung ist aber notwendig. Interessierte können sich via Mail unter oder auch telefonisch unter +43(0)504219 registrieren lassen. Teilnahmevoraussetzungen sind ein gültiger 3G Nachweis, ein ausgefülltes Kontaktformular sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im ganzen Gebäude.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner