Startseite Kultur Bundesheer Das “Wohnzimmer Kino” zeigt EISMAYER von David Wagner

Das “Wohnzimmer Kino” zeigt EISMAYER von David Wagner

Wiener Neustadt: österreichischer Film im Triebwerk

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

EISMAYER / Foto: © Golden Girls Film
Foto: © Golden Girls Film

Das Wohnzimmer Kino – veranstaltet von FilTa Filmtage und Triebwerk Wr. Neustadt – startet nach einem erfolgreichen ersten Jahr in die neue Saison. Gezeigt wird am 1. April 2023 das ausgezeichnete Drama EISMAYER von David Wagner.

Vizeleutnant Eismayer ist der gefürchtetste Ausbildner beim österreichischen Bundesheer und führt ein Doppelleben als Vorzeige-Macho in der Öffentlichkeit und als Schwuler im Geheimen. Als ein junger Soldat einrückt, der offen schwul ist, und Eismayer sich in ihn verliebt, stellt er die Welt von Eismayer auf den Kopf. Basierend auf wahren Begebenheiten.

2014 stößt David Wagner in einer österreichischen Tageszeitung auf einen Artikel über Charles Eismayer und ist von dessen Geschichte sofort fasziniert: Der gefürchtetste Ausbilder des Bundesheeres verliebt sich in einen Rekruten, outet sich und gibt ihm in Galauniform auf dem Kasernenhof das Ja-Wort. Was für ein Filmstoff!

Der härteste Ausbilder beim Bundesheer

„Ein derartiger Kino-Stoff wurde in Österreich noch nie erzählt, und es ist tatsächlich höchste Zeit dafür. Nicht nur weil sich in Österreich um die Person des Eismayer bei Grundwehrdienern viele Legenden ranken, sondern auch, weil diese Geschichte unsere Vorurteile und Vorstellungen von vermeintlicher Männlichkeit und Stärke bricht und neu zusammensetzt“, so das ProduzentInnenduo Arash T. Riahi und Sabine Gruber. Ein starkes und wichtiges Stück österreichischen Films.

Wohnzimmer Kino am 1. April 2023
Einlass:19.30 Uhr, Filmstart: 20.00 Uhr, Eintritt wie immer freie Spende.
Triebwerk Wiener Neustadt

Geplant sind für heuer insgesamt vier Ausgaben des Wohnzimmer Kinos. Weitere Termine und Filme werden laufend bekanntgegeben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner