Startseite Kultur Advent Das war der “Advent im Bürgermeistergarten” 2023

Das war der “Advent im Bürgermeistergarten” 2023

Wiener Neustadt: Rückblick auf das dritte Adventwochenende

Advent im Bürgermeistergarten / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Maurer
Foto: Stadt Wiener Neustadt/Maurer

Der “Advent im Bürgermeistergarten” bildete am vergangenen Wochenende den Abschluss des “Neuen Advents in Wiener Neustadt”. Ordentlich gefeiert wurde am Freitagabend beim ersten Electro Advent am Hauptplatz vor dem Alten Rathaus.

Im weihnachtlich gestalteten Bürgermeistergarten konnten die Besucherinnen und Besucher ein letztes Mal durch den Markt schlendern und dabei Kreatives aus Beton, Holz, Rost und Resin, Kunsthandwerk wie geklöppelte Spitze, erzgebirgische Volkskunst, handgemachte Seifen oder weihnachtliche Dekorationen erwerben. Musikalisch präsentierten sich unter anderem die Waldschule Wiener Neustadt mit ihrem selbstproduziertem Musikvideo mit einem weihnachtlichen „Servas, Grias di, Habe di Ehre!”. Eröffnet wurde der Markt mit Tänzen der Ballettschule im Bildungszentrum St. Bernhard.

Premiere für den Electro Advent

1.500 Besucherinnen und Besucher feierten am Hauptplatz beim ersten Electro Advent am Freitagabend. Drei DJs sorgten vom Bürgermeisterbalkon des Alten Rathauses aus für die passende Musik. Die Vino Neustadt, das Novecento, Mephisto und Zweiraum schenkten unter anderem Punsch und Glühwein aus.

Die letzten Tage bis Weihnachten

Bis Sonntag hat der Charity-Advent am Hauptplatz geöffnet. Fünf Vereine bewirten mit Punsch und Glühwein in der Weihnachtswoche. Zudem gibt es am 24. Dezember um 11 Uhr das traditionelle Konzert mit dem Bläserquintett der Josef Matthias Hauer-Musikschule unter Leitung von Musikschuldirektor Raoul Herget.

Ein letztes Mal können Kinder im Atelier Nicodomi am 22. Dezember (13 bis 18 Uhr) und am 23. Dezember (10 bis 16 Uhr) Christbaumschmuck basteln (kostenpflichtig). Und wer die Wartezeit auf das Christkind verkürzen möchte: Am 24. Dezember spielt die Wiener Neustädter Comedienbande und Schauspielakademie Wr. Neustadt unter Regie von Dagmar Leitner das Märchen “Aschenbrödl”.

Für alle, die noch die letzten Weihnachtsgeschenke besorgen, gibt es bis 23. Dezember die Aktion “Sterneshoppen” in der Innenstadt. Außerdem hat die kostenlose Kinderbetreuung “MaXi Burg” am Hauptplatz im ehemaligen Leder Hausmann-Geschäft noch Freitag von 14 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner