Das war das Netz­haut Ton-Film-Fes­ti­val 2021

share
NETZHAUT Ton-Film-Festival 2021 / Foto: Daniela Matejsche
Fabian Eder, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Ursula Strauss, Ernst Molden, Katharina Stemberger und Kulturstadtrat Franz PiribauerFoto: Daniela Matejsche

Wie­ner Neu­stadt: Rück­blick auf drei ma­gi­sche Fes­ti­val­ta­ge

Klaus Schneeberger: “Das ’NETZHAUT‘-Festival war auch bei seiner zweiten Auflage ein echtes Erlebnis.“

“Nach dem coronabedingt schwierigen Auftakt im vergangenen Jahr, hat sich das Film– und Konzertfestival bereits etabliert und Wiener Neustadt für 3 Tage cineastisch und musikalisch geprägt. Die zahlreichen Besucherinnen, die auch aus Wien nur wegen ’NETZHAUT‘ zu uns gekommen sind, zeigen, wie groß die Strahlkraft der Veranstaltung bereits ist. Ich gratuliere allen Preisträgern, bedanke mich bei den Organisatoren rund um Katharina Stemberger und Fabian Eder, den Mitgliedern der Jury, den künstlerischen Mitwirkenden und meinem Team der KTM GmbH für die perfekte Abwicklung.“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger abschließend.

Die Preisträger des 2. Netzhaut Ton-Film-Festivals

  • Der Nachwuchspreis mit einem Stipendium des Landes Niederösterreich 2021 geht an Yuyan Wang für „One Thousand and One Attempts to Be an Ocean“.
  • Spielfilm: “QUO VADIS, AIDA“ von Jasmila Zbanic
  • Dokumentarfilm: “ACASA, MY HOME“ von Radu Ciorniciuc
  • Honorable Mention: “MY DEAR MOTHER”, Director: Paul-Anders Simma

“Die lauen Sommernächte sind das Geheimnis“

“Wie Die Strottern schon bei der Eröffnung gesagt haben: die lauen Sommernächte sind das Geheimnis! Aber ich glaube das ist zu kurz gegriffen. In den letzten Tagen habe ich mir immer wieder gedacht: man muss die „guten Geister“ zusammenholen. es geht um Freude und Staunen, Lachen und Weinen und die Bereitschaft, sich vorbehaltlos für eine Sache begeistern zu können. Dann fangen die Dinge zu schwingen an und ab und zu hebt man gemeinsam mit dem Publikum ein bisschen ab.“, so Katharina Stemberger (Festivalintedanz) reüssierend.

Netzhaut-Ton-Film-Festival / Foto: ©Daniela Matejschek

In Wiener Neustadt startet das Ton-Film-Festival „Netzhaut“

Kultur