Startseite Kultur Aviaticum Canadian Sinfonietta Youth Orchestra im Aviaticum

Canadian Sinfonietta Youth Orchestra im Aviaticum

Dieser Artikel wurde vor 11 Jahren veröffentlicht.

Konzert im Flugmuseum Aviaticum, Wiener Neustadt – Sonntag, 14.7., 18:30 Uhr

Konzert im Flugmuseum Aviaticum, Wiener Neustadt – Sonntag, 14.7., 18:30 Uhr

Das Canadian Sinfonietta Youth Orchestra ( CSYO) ist das 1985 als Toronto Cultural Youth Orchestra gegründete Jugendorchester der Canadian Sinfonietta (www.canadiansinfonietta.com). Die Hauptaufgabe des Jugendorchesters besteht darin, jungen MusikerInnen qualitative Orchestererfahrung inkl. Proben, Praxis und öffentliche Auftritte zu bieten, damit sie sich musikalisch weiterentwickeln können. In den vergangenen Jahren hat das Jugendorchester, das aus ca. 50 jungen talentierten MusikerInnen besteht, große Erfolge verzeichnet. Das CSYO wurde zu vielen nationalen Festivals eingeladen und hatte sogar die Ehre, 1997 für Queen Elizabeth II bei ihrem Staatsbesuch in Toronto zu spielen.

Maestro Tak Ng Lai ist der künstlerische Leiter der Canadian Sinfonietta und des CYSO. Er hat in China und Hong Kong studiert, bevor er seinen Master (Violine und Dirigiat) am Konservatorium in Wien erhalten hat. Seit einigen Jahren unterrichtet er auch an der Brock University.

Für die erste Europareise des CYSO hat sich Maestro Lai, Dirigent und Violinist, für ein Streicherensemble entschieden. Es ist ihm ein großes Anliegen, die Ensemblemitglieder mit europäischer Kultur, Land und Leuten vertraut zu machen. Für die jungen MusikerInnen im Alter von 10 bis 24 wird es ein großes Erlebnis, in Europa aufzutreten, besonders in Österreich und Italien – Länder mit so reicher musikalischer Geschichte und Kultur. Obwohl das Ensemble dieses Jahr nicht sehr groß ist, werden auch junge Talente als Solisten mitreisen und auftreten.

Mehr Infos unter:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner