Startseite Kultur Jugend Bühne frei: das April-Programm im Triebwerk

Bühne frei: das April-Programm im Triebwerk

Wiener Neustadt: das Jugend- und Kulturhaus bietet wieder ein vielfältiges Kultur-Angebot

Konzerte, Kino, Improtheater, Poetryslam und der Queer Stammtisch stehen im April auf dem Programm.

5. April 2024: Konzert: Hancock / Naca7 / Sense of Justice

Hancock: ließen sich durch das gefühlte Leiserwerden des Rocks keinesfalls beeindrucken und halten seit nunmehr 1999 an „ihrem“ South L.A. Crossover fest. gemixt werden dabei zwei metal-lastige, manchmal auch punkige Gitarren, ein fetter Bass, ein stampfender Drumbeat, ein kraftvoller Rap-Gesang und dynamischen Shouts.

Naca7: Die Band, die 1998 angetreten ist, die österreichische Hard & Heavy Szene kräftig in den Hintern zu treten, singen immer noch an gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt, können das Publikum auch zum Nachdenken anregen und vor allem den Spaß zur Musik live übertragen.

Sense of Justice: Sense of Justice wurde 1996 in Kirchschlag gegründet. Musikrichtung: old school HARDCORE aus der wunderschönen buckligen Welt (NÖ), eine DIY Band, die sich dem old-school Hardcore zugehörig fühlt, und diesen bereits auf zwei selbstproduzierten CD’s presentierte. Die Musik besticht durch die brutalen, schnellen drums und den unzähligen Tempowechsel, die von der aggressiven Stimme des Frontmannes unterstützt wird.

8. April 2024: Impro im Triebwerk – die Show

Wie beseitigt man den den Montagsblues? Das Impro-Theater im Triebwerk bringt die müden Mundwinkel wieder auf 10-14! “Erlebe mit uns einen einzigartigen Abend mit munteren Geschichten, witzigen Szenen und viel Spaß! Du gibst den Ton und die Inspirationen an, wir machen den Rest.”

9. April 2024: Impro im Triebwerk – Offenes Training

Du wolltest schon immer mal Improvisationstheater ausprobieren, aber hattest noch keine Gelegenheit dazu? Dir hat unsere Show gefallen, du möchtest dich ausprobieren und schauen, wie viel Spaß das Geschichtenerfinden macht? Du kennst Impro und möchtest mit anderen zwei Stunden voller Freude haben? Dann komm zum offenen Training von “Barfuß im Kopf” ins Triebwerk, Wir wärmen uns gemeinsam mit verschiedenen Übungen auf, spielen Geschichten und haben gemeinsam Spaß am Erfinden und Entdecken. Das Training ist kostenlos und es kann jede Person mitmachen, die Lust dazu hat. ➔ Zur Anmeldung

13. April 2024: Discowerk 65b

Das „Discowerk 65b“ hat am Samstag, 13. April 2024 zum zweiten Mal geöffnet. Engagierte Eltern und das Triebwerk laden zu einem Disco-Abend für Jugendliche mit Handicap. Achtung: beschränkte TeilnehmerInnenzahl – Anmeldung erforderlich bei: christine.schuh@hotmail.com bzw. 0650 766 24 34.

19. April 2024: Wohnzimmer Kino “Ein ganzes Leben”

Am 19. April 2024 zeigen wir “Ein Ganzes Leben” die Verfilmung des Jahrhundertromans von Robert Seethaler: Sein ganzes Leben verbrachte Andreas Egger (Stefan Gorski) in einem abgelegenen Tal. Schon als kleiner Junge führte es ihn dorthin. Er schloss sich einem Bautrupp an, die mit ihrer Arbeit die Elektrizität und damit auch das Licht und den Lärm in die Gegend brachten. Mit Marie (Julia Franz Richter) fand er auch die Liebe seines Lebens, doch das Glück hält nur kurz. Er wird Marie erst wiedersehen, wenn er (nun gespielt von August Zirner) den letzten Weg seines Lebens antritt. ➔ Kartenreservierung per Mail

20. April 2024: Löwenherz Slam – der Poetry Slam im Triebwerk

Hast du ein Herz für das Schreiben? Wolltest du schon immer mal mit deinen eigenen Texten auf der Bühne stehen? Dann ist der Löwenherz Poetry Slam genau das richtige für dich! Fünf Minuten darfst du in einem kleinen Wettbewerb deine selbstgeschriebenen Texte einem Publikum präsentieren. Die einzigen Regeln die es zu beachten gibt sind das Zeitlimit (5 Minuten), es sollte nicht gesungen und kein Kostüm getragen werden. Sonst sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Um 17 Uhr gibt es einen kostenlosen Workshop für alle interessierten. Der Slam startet um 19 Uhr.

26. April 2024: Young & Queer Stammtisch

Stammtisch für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 23 Jahren. Ein Safe-Space für alle, die sich der LGBTIQA+ Community zugehörig fühlen. Zum Plaudern & neue Leute kennenlernen. Mit gratis Snacks, Getränken & gemütlicher Atmosphäre.

Jeden letzten Freitag im Monat, von 15:00 – 17:30 Uhr im Triebwerk.

27. April 2024: Frachter / Cupiditas

Frachter: Frachter machen Musik, die – wenn’s denn sein muss – am ehesten in die Schublade ‚Emopunk‘ zu Kategorisieren ist. Das Weimarer Dreigespann verbindet DIY-Geist, kritische Theorie und Hinterland-Eckkneipe, Skatepunk-Geschrubbel, Breakdown Gewitter und Indie-Ballade, gefälliges Melodienspiel, eigenwillige Texte und Mut zur Disharmonie. 2023 erschien ihr Debütalbum “Bad Sterben”.

Cupiditas: Junge Liebe, Herzschmerz und die Frage „Wo gehöre ich eigentlich hin?“. Diese Themen beschäftigen heutzutage viele Jugendliche und junge Erwachsene. In ihrer Musik drückt die 4-köpfige Newcomer-Indie-Rock-Band „CUPIDITAS“, wie auch die Übersetzung des Wortes ins Deutsche, Leidenschaft und das Verlangen aus. Mit energiegeladenen, emotionalen Songs bringt die Band frischen Wind in die Underground-Szene. ➔ Online-Tickets

Cookie Consent mit Real Cookie Banner