Startseite Kultur Innenstadt Bold Arts Festival 2024: wenn Street Art eine Stadt verzaubert

Bold Arts Festival 2024: wenn Street Art eine Stadt verzaubert

Wiener Neustadt: Über 500 BesucherInnen besuchten das Kunstfestival

Bold Arts Festival 2024 / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Klaus Schneeberger mit den Künstlern 37 und Crazy Mister SketchFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Das zweite „BOLD ARTS Festival“ in Wiener Neustadt vereinte auch heuer wieder von 5. bis 19. Oktober Street Art, Gaffiti, Murals und eine Ausstellung in der Jugendlocation MÄX.

Über 500 Besucherinnen und Besucher ließen sich das Kunstfestival nicht entgehen. Als absolute Hingucker begeistern die zwei neuen Murals an Außenwänden in der Neunkirchner Straße 54 und Bräunlichgasse 2. Eine Fortsetzung ist bereits für 2025 geplant.

Schneeberger: “ein absoluter Hingucker”

„Mit über 500 Besucherinnen und Besuchern kann das Team der Jugendlocation MÄX auf ein erfolgreiches und gelungenes zweites ‚BOLD ARTS Festival‘ zurückblicken. Das Kunstfestival darf sich über ein tolles Besucherergebnis freuen und die Stadt Wiener Neustadt über neue bunte und kreative Kunstwerke an den Außenwänden von öffentlichen Gebäuden. Ich habe mir von beiden Kunstwerken einen Eindruck machen können und mich auch in schwindelerregende Höhe begeben, um mir das alles ganz genau anzusehen. Einmal mehr sind die Wände ein absoluter Hingucker geworden. Danke an alle Künstlerinnen und Künstler, die sich einbrachten und das Festival zu so einem Erfolg machten. Ich freue mich auf eine Fortsetzung im Jahr 2025!“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Zwei neue Murals in der Stadt

Zwei neue Murals wurden in der Neunkirchner Straße 54 und der Bräunlichgasse 2 umgesetzt. Die zwei Kunstwerke umfassen insgesamt circa 430 Quadratmeter und wurde von David Leitner, Nadine Werjant, Crazy Mister Sketch, 37 und Mike Hotel gestaltet. Insgesamt verbrachten die Künstlerin und die Künstler 220 Arbeitsstunden an den Wänden und verwendeten 250 Spraydosen und 50 Liter Dispersionsfarbe.

Über 500 Besucherinnen und Besucher besuchten während 13 Ausstellungstagen das MÄX und konnten Kunstwerke von „Illunis (& Friends)“ und dem Pop Up Tattoo Studio mit Simon vom Rothwerk bestaunen.

Aufruf für 2025

2025 wird es eine Fortsetzung des „BOLD ARTS Festivals“ geben. Interessierte Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer von öffentlich gut sichtbaren Gebäuden können sich gerne mit Standort und Gebäudefoto unter office@maex-wn.at melden, wenn sie Teil des Festivals 2025 sein möchten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner