Von 2. bis 24. August 2025 zeigt das Wiener Neustädter Museum St. Peter an der Sperr unter dem Titel „Bildatmen“ eine eindrucksvolle Ausstellung mit Werken von Prof. Gotthard Fellerer – einem Künstler, Kurator und Kulturvermittler, der seit Jahrzehnten das kulturelle Leben in Wiener Neustadt prägt.
„Gotthard Fellerer ist ein echtes Multitalent und ein Aushängeschild unserer Stadt. Er prägt seit vielen Jahrzehnten das kulturelle Leben Wiener Neustadts – als Künstler, als Kurator, als Kulturvermittler. Mit der Ausstellung ‚Bildatmen‘ würdigen wir sein großartiges Schaffen zu seinem 80. Geburtstag – und laden herzlich zum Besuch ein. Eine tolle Ausstellung eines tollen Künstlers“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Kulturstadtrat Franz Piribauer
Die neue Ausstellung
„Bildatmen“ zeigt eine Auswahl von Fellerers Gemälden, die durch ihre Farbintensität, poetische Ausdruckskraft und emotionale Tiefe bestechen. Die Ausstellung spiegelt seine künstlerische Auseinandersetzung mit Natur, Licht und Raum wider. Seine Werke bewegen sich dabei zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit und vermitteln ein Gefühl von atmender Stille – eben jenes „Bildatmen“, das auch dem Ausstellungstitel seinen Namen gibt.
Der Künstler selbst beschreibt sein Werk als eine Annäherung an das Unsagbare, das durch Farbe und Komposition sichtbar gemacht wird. Die Ausstellung lädt Besucher*innen ein, sich auf diesen kontemplativen Dialog mit der Kunst einzulassen.
Parallel-Ausstellungen in der Stadtgalerie
Auch in der Stadtgalerie Wiener Neustadt in der Herzog Leopold-Straße ist Prof. Gotthard Fellerer derzeit künstlerisch aktiv – die Ausstellungen „Grafik 1“ (noch bis 10. August) und „Grafik 2“ (11. August bis 5. September) zeigen ergänzende Werke zu „Bildatmen“. Am 11. August 2025 wird darüber hinaus ein Katalog zu den drei Ausstellungen präsentiert.












