Startseite Kultur Advent Neuer Besucherrekord beim Handwerksmarkt „Advent am Dom“

Neuer Besucherrekord beim Handwerksmarkt „Advent am Dom“

Wiener Neustadt: 8.000 BesucherInnen beim  Adventmarkt am Domplatz

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

"Advent am Dom" 2019 / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Klaus Schneeberger mit Volkskultur NÖ-Geschäftsführerin Dorothea Draxler und Dompropst Karl Pichelbauer.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Stimmungsvoll und besinnlich, romantisch und traditionell präsentierte sich der „Wir tragen Niederösterreich“-Adventmarkt vor dem Wiener Neustädter Dom.

Mit diesem Konzept trafen die Veranstalter voll ins Schwarze: Mehr Besucherinnen und Besucher als je zuvor fanden an drei Tagen den Weg auf den Domplatz – waren es im Vorjahr noch 6.000, so ließen sich heuer ganze 8.000 Gäste vom vorweihnachtlichen Flair verzaubern.

Slowenien zu Gast

Organisiert von der Volkskultur Niederösterreich und dem Stadtmarketing Wiener Neustadt bot der Markt traditionelles Schauhandwerk mit Schnitzern, Teppichwebern, Drechslern, Schmieden, Metalldrückern und Kerzenziehern, Holz- und Christbaumschmuck sowie kulinarische Genüsse aus der Region. Handgefertigte Produkte aus dem Gastland Slowenien wurden an zwei Ständen präsentiert: Aus slowenischer Naturwolle stellten die Handwerkerinnen Socken, Kniestrümpfe, Handschuhe, Schals, Pullover, Ponchos, Jacken oder Überdecken her – das Weben von Teppichen wurde vor Ort auf mitgebrachten Webstühlen präsentiert.

Vokalensembles, Saitenmusik und Bläser sorgten während der gesamten Öffnungszeiten für die musikalische Umrahmung des Adventmarkts am Dom. Dompropst Karl Pichlbauer lud zudem zum “Engerlschauen” in die Katharinenkapelle der Propstei.

Schneeberger: “alle Erwartungen übertroffen”

Bürgermeister Klaus Schneeberger, der den Adventmarkt am Freitag gemeinsam mit Volkskultur NÖ-Geschäftsführerin Dorothea Draxler und Dompropst Karl Pichelbauer eröffnete: „Es hat sich bereits in den vergangenen Jahren gezeigt, dass der Handwerksmarkt am Domplatz bei den Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädtern hervorragend ankommt – der diesjährige ‚Advent am Dom‘ hat jedoch alle Erwartungen übertroffen! 2.000 Besucherinnen und Besucher mehr als im Vorjahr sind ein starkes Zeichen, das mich unheimlich freut – mein großer Dank gilt der Volkskultur Niederösterreich und unserem Stadtmarketing für die Organisation und Umsetzung, dem ‚Hausherren‘ Dompropst Karl Pichelbauer sowie den Ausstellerinnen und Ausstellern, die zusammen für diesen großartigen Erfolg verantwortlich zeichnen. Ich bedanke mich außerdem bei der Familie Blochberger aus Krumbach, die diesmal den Christbaum gespendet hat“, so der Bürgermeister.


Advent in Wiener Neustadt 2019
täglich von 22. November bis 24. Dezember 2019

ADvent Wiener Neustadt 2019

Cookie Consent mit Real Cookie Banner