Startseite Kultur Advent Beschaulicher Adventmarkt entlang der alten Stadtmauer

Beschaulicher Adventmarkt entlang der alten Stadtmauer

Wiener Neustadt: Der “Advent in der Beethovenallee” lockte viele Besucher an

Advent in der Beethovenallee / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Advent, Advent, das zweite Lichtlein brennt. Am zweiten Advent-Wochenende wurde es schön weihnachtlich entlang der alten Stadtmauer beim “Advent in der Beethovenallee”.

Idyllisch beschreibt den Adventmarkt in der Beethovenallee wohl am besten. Letztes Jahr feierte er sein Debüt, heuer wurde er auf vier Tage ausgeweitet und startete bereits am Donnerstagabend. Auf die Besucherinnen und Besucher warteten saisonale und regionale Produkte von Holzdekorationen, Kunsthandwerk, Keramik über Schmuck oder Flechtwaren. Kulinarisch wurden unter anderem Baumkuchen, Schoko­früchte, Weihnachtskekse, aber auch Speck, Hartkäse oder Eierlikör geboten. Musik gab’s von Kathrin Schuh und Eva-Maria Feimer, “Melodies of Joy”, dem Bläserensemble von Flugrad oder der Kulturreif Musicalschool.

Gut besucht war auch letzte Woche wieder der Charity-Advent am Hauptplatz. Zahlreiche kleine Besucherinnen und Besucher erfreuten sich am Kinderkarussell.

Das dritte Advent-Wochenende

Von 15. bis 17. Dezember öffnet der letzte Adventmarkt in diesem Jahr, der “Advent im Bürgermeistergarten”, seine Pforten. Geboten wird Kreatives sowie Kunsthandwerk, Punsch, Glühwein und vieles mehr. Für die weihnachtliche musikalische Umrahmung sorgen Schulen und Bands. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, dem 15. Dezember, um 16 Uhr statt.

Am dritten Advent-Wochenende gibt es noch einmal die Möglichkeit für die Nachtwächtertouren durch die weihnachtlich geschmückte Innenstadt. Unter www.webshop-wn.at sind für zwei Führungen am 15. und 16. Dezember (beides Beginn 17.15 Uhr, Dauer circa 90 Minuten) noch Karten erhältlich.

Kinder-Advent in Wiener Neustadt

Für Kinder gibt es auch dieses Wochenende wieder vieles zu entdecken: Das Atelier Nicodomi bietet wieder Weihnachtsbasteln (kostenpflichtig) am 8. Dezember (13 bis 18 Uhr) und am 9. Dezember (10 bis 16 Uhr) an. Zudem besucht der Kasperl das Museum St. Peter an der Sperr (kostenlos). Am 17. Dezember können gleich zwei Abenteuer erlebt werden. Um 10.30 Uhr “Die Gespensterjagd” und um 14 Uhr “Das Weihnachtswunder”. Auch die kostenlose Kinderbetreuung “MaXi Burg” im ehemaligen “Leder Hausmann”-Geschäft am Hauptplatz hat wieder Freitag (14 bis 18 Uhr) und Samstag (9 bis 16 Uhr) geöffnet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner