Startseite Kultur Dom Beeindruckendes Konzert der Wiener Akademie und Iris Vermillion

Beeindruckendes Konzert der Wiener Akademie und Iris Vermillion

Wiener Neustadt: Konzert-Highlight im Dom

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Orchester Wiener Akademie / Foto: ©Manfred Gartner
Orchester Wiener AkademieFoto: ©Manfred Gartner

Am vergangenen Wochenende gab es in Wiener Neustadt ein besonderes Konzert-Highlight für alle Klassikbegeisterten: Das „Orchester Wiener Akademie” unter der Leitung von Martin Haselböck gastierte gemeinsam mit Mezzosopranistin Iris Vermillion im Wiener Neustädter Dom.

Im Mittelpunkt standen dabei Anton Bruckners 4. Symphonie („Die Romantische”) sowie Gustav Mahlers vertonte „Rückert-Lieder”.

“Grandioser Abend in unserem Dom”

Bürgermeister Klaus Schneeberger und Kulturstadtrat Franz Piribauer: „Einmal mehr bot Wiener Neustadt – nach dem erfolgreichen letztjährigen Orchester-Gastspiel mit Thomas Hampson – Klassik vom Feinsten im kirchlichen Rahmen. Sowohl die bombastischen Klänge von Bruckners 4. Symphonie als auch die wunderbaren Melodien der ‚Rückert-Lieder” haben den Liebfrauendom am vergangenen Wochenende musikalisch ausgefüllt. Die weitreichenden Kontakte unseres Stadtmusikdirektors Raoul Herget, der im Orchester als Tubist spielt, haben den Auftritt dieses renommierten Orchesters in unserer Stadt möglich gemacht – wir bedanken uns bei ihm, bei Martin Haselböck bei den Musikerinnen und Musikern sowie auch bei den Besucherinnen und Besuchern für einen grandiosen Abend in unserem Dom.”

„Resound Beethoven”

Das „Orchester Wiener Akademie” unter der Leitung von Martin Haselböck hat sich international einen Namen als einziges österreichisches Originalklangorchester für die Aufführung romantischer Musik gemacht. Es benutzt Instrumente aus der Entstehungszeit der gespielten Kompositionen und lässt so auf einzigartige Weise das Klangbild der Romantik wieder entstehen. Mit dem Projekt „Resound Beethoven” konnten die Musikerinnen und Musiker alle Sinfonien und Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens an den Orten ihrer Ur- und Erstaufführung einspielen, mit „Resound Liszt” erstmals alle Orchesterwerke des Komponisten in einer preisgekrönten Einspielung zum Besten geben. Bruckners Sinfonien präsentierten sie bereits im Wiener Musikverein, beim Bruckner-Fest in Linz und in Konzertsälen in ganz Europa.

Neben Bruckners 4. Symphonie gab es im Dom von Gustav Mahler vertonte Texte des Poeten Friedrich Rückert zu hören, dessen Nachfahren in Wiener Neustadt ansässig sind. Iris Vermillion, ebenso als Opern- wie auch als Konzertsängerin bekannt, interpretierte im Zuge des Konzerts die fünf 1901 komponierten Rückert-Lieder, die in ihrer Orchesterfassung von Mahler selbst 1905 uraufgeführt wurden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner