Startseite Kultur Kasematten Außergewöhnliche Konzerte beim “Milch & Honig”-Festival

Außergewöhnliche Konzerte beim “Milch & Honig”-Festival

Wiener Neustadt: “Schubert as I know him” und “Silent Concert”

Silent Concert / Foto: © R. Wehrl
Silent Concert auf der Wiese vor den KasemattenFoto: © R. Wehrl

Derzeit geht in Wiener Neustadt das “Milch & Honig”-Festival unter der Intendanz von Christoph Zimper mit acht außergewöhnlichen Konzerten über die Bühne. Am vergangenen Wochenende standen “Schubert as I know him” sowie ein “Silent Concert” auf dem Programm.

Neuinterpretation von Schuberts Oktett in F-Dur

Der US-amerikanische Singer-Songwriter Bryan Benner bewegt sich seit seiner Ankunft in Österreich vor 11 Jahren auf den Spuren des Genies Franz Schuberts. Als ausgebildeter Opernsänger und nunmehr Sänger von „Die Erlkings“ übersetzt er Schuberts Lieder ins Englische und gibt ihnen musikalisch einen modernen Anstrich. Im Konzert im Rahmen des “Milch & Honig”-Festival wurde am Freitagabend Schuberts Oktett in F-Dur mit Songs nicht nur von, sondern über das Leben von Franz Schubert kombiniert – aus der Feder von Bryan Benner.

Das Oktett in F-Dur zählt dabei zu den populärsten Kammermusikwerken für gemischte Besetzung aus Streichern und Bläsern und wurde in der Vergangenheit wegen seiner enormen Länge „bemängelt“. Unter der Intendanz von Christoph Zimper wurde es deshalb in zwei Hälften geteilt und von Stargeiger Benjamin Schmid sowie sieben weiteren hochkarätigen Musikerinnen und Musikern in einer Fassung neuinterpretiert, in der sich Unterhaltungs- und Elektronik-Musik die Hände reichten.

“Silent Concert” mit Maria Radutu

Am Sonntag stand dann ein Outdoor-Erlebnis der besonderen Art am Programm: Mit der von den „Silent Discos“ bekannten Technologie erlebten Besucherinnen und Besucher ein Klavierkonzert der Ausnahmepianistin Maria Radutu live über Kopfhörer in makelloser Qualität auf der Wiese vor den Kasematten. Die Künstlerin entführte dabei auf eine Reise durch neu zu entdeckende und bekannte Klavierstücke auf der Suche nach der Emotion in der Musik. Zeitgleich konnte die ausgelassene Parkatmosphäre bei einem Picknick genossen werden – Besucherinnen und Besucher konnten im Vorfeld Picknick-Rucksäcke im “Hilton Garden Inn”-Hotel erwerben, gefüllt mit Köstlichkeiten aus der Region und einer Picknick-Decke.

Finale beim “Milch & Honig”-Festival

Ein letztes Konzert steht im Rahmen des “Milch & Honig”-Festivals nun noch an: Am kommendem Freitag, dem 12. Mai 2023, um 19.30 Uhr in den Kasematten präsentiert Arnold Schönberg ein Streichsextett mit dem Titel “Verklärte Nacht” und vertont den Gang zweier Liebender im Mondlicht, bei dem die Frau ihrem Liebhaber gesteht, dass sie von einem anderen ein Kind erwartet. Die Musikerinnen und Musiker des höchstinnovativen “Synesthetic Project” kreieren dazu tanzend, spielend, singend und improvisierend eine ganz eigene Vorgeschichte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner