Startseite Kultur Kasematten Auftakt des „Milch x Honig“-Festivals in den Kasematten

Auftakt des „Milch x Honig“-Festivals in den Kasematten

Wiener Neustadt: Aufführung von „Tatort Oper“ und „Once upon a time“

Once upon a time / Foto: Manfred Gartner
Das Ensemble Synesthetic ProjectFoto: Manfred Gartner

Am vergangenen Wochenende feierte das zweite „Milch x Honig“-Festival in Wiener Neustadt unter Intendant Christoph Zimper seinen Auftakt. Unter dem Motto „Ton sehen.Bild hören.Tanz spüren.“ stehen bis 8. Mai 2024 insgesamt acht außergewöhnliche Konzerte auf dem Programm. Der nächste Konzertabend mit „The Cacao Chamber Lab“ im MÄX ist am 20. April 2024 – das Konzert ist bereits ausverkauft!

„Das ‚Milch x Honig‘-Festival ist ein außergewöhnliches Kultur-Ereignis, wie wir bereits aus dem Vorjahr wissen. Wie außergewöhnlich zeigten Intendant Christoph Zimper und die großartigen Künstlerinnen und Künstler schon an den ersten beiden Abenden mit einem mörderischen Ausflug in die Oper und einem Wanderkonzert des Synesthetic Projects in unseren schönen Kasematten. Wir freuen uns schon auf die sechs weiteren Konzerte. Lassen Sie sich das Festivalspektakel nicht entgehen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Spannung ist “immer irre hoch!”

„Endlich geht es los! Da wir ja beinahe alle Konzertformate selber von der Pike auf zusammen mit den Künstlerinnen und Künstlern entwickelt haben ist die Spannung am Konzerttag immer irre hoch! Das ist das unglaubliche in der Musik bzw in der darstellenden Kunst generell. Alles zielt auf einen Moment hin, der so dann nie wieder kommt. Ich bin unendlich dankbar für jede Besucherin und jeden Besucher, mit der/dem wir diese Momente teilen können. Die nächsten paar Wochen ist Wiener Neustadt gelb!“, so Intendant Christoph Zimper.

Ein fulminanter Auftakt

Zum Auftakt am Freitagabend wurde das Publikum bei „Tatort Oper“ von dem Ensemble Minui und Tatort-Schauspielerin Christina Scherrer in die Welt der Oper entführt. Figuren dieser Werke machten sich plötzlich selbstständig und verwebten sich miteinander zu einer opernübergreifenden Geschichte über Liebe, Lust, Rache, Eifersucht und Mord. Am Samstagabend wurden die Kasematten in ein verwunschenes Land verwandelt. Bei „Once upon a time“ ging es mit den Mitgliedern des Ensembles Synesthetic Project auf eine Reise, die von Märchen und Mythen der Region inspiriert wurde.

Nika Bauman, Teil des Künstlerischen Teams von „MxH“ und dem Ensemble Synesthetic Project sowie Regisseurin des Samstagabends: „Ich war wirklich glücklich, meine Vision eines Wanderkonzerts in den Kasematten in Wiener Neustadt zum Leben erweckt zu haben. Der Veranstaltungsort war unglaublich inspirierend für mich und kombiniert mit dem märchenhaften Erbe Niederösterreichs glaube ich, dass es uns gelungen ist, ein einzigartiges Konzerterlebnis zu schaffen. Wir waren auch sehr berührt von den Reaktionen des Publikums, ihrer Offenheit, Neugierde und Wärme, die durchgehenden Ovationen bestätigt wurden. Ich bin ihnen wirklich dankbar, dass sie diesen Weg mit uns gegangen sind, und dem „Milch x Honig“-Festival, dass es mir diese Gelegenheit gegeben hat und an meine Vision geglaubt hat. Wir freuen uns darauf, wiederzukommen!“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner