“Mit Abstand zum besten Kulturgenuss“ – unter diesem Slogan verspricht der Musicalsommer Winzendorf mit EVITA eine grandiose Wiedereröffnung 2021!
Geboten wird mitreißendes Musiktheater vor fantastischer Naturkulisse. Ab dem 02. Juli 2021 wird Wietske van Tongeren als Eva “Evita“ Perón nicht nur das Publikum des Musicalsommers Winzendorf, sondern auch den argentinischen Präsidenten Perón mit ihrem Charme verzaubern. Für die Rolle des Diktators Juan Perón konnte Publikumsliebling Alfons Haider gewonnen werden. Der Entertainer, Schauspieler und ORF-Starmoderator zahlreicher Formate, wie „Dancing Stars“ oder des Opernballs, kehrt damit wieder einmal auf die Musicalbühne zurück.
Zahlreiche Theaterrollen
Neben seinen beeindruckenden Qualitäten als Entertainer bewies Alfons Haider sein Können auch in zahlreichen herausfordernden Theaterrollen. Dabei verkörperte er immer wieder Figuren charismatischer Persönlichkeiten, wie etwa in “The King and I“ oder “Becket“ bei den Festspielen Stockerau, für dessen künstlerische Leitung er sich 15 Jahre als Intendant verantwortlich zeichnete. Mit seinem eigenen Bühnenprogrammen, wie auch seinem karitativen Engagement für zahlreiche Projekte, gewann er die Herzen des österreichischen Publikums.
Marika Lichter voller Freude
Intendantin Marika Lichter freut sich, den vielbeschäftigten Allrounder nun auch für den Musicalsommer Winzendorf gewonnen zu haben: “Ich kenne Alfons seit vielen Jahren und bin immer wieder aufs Neue von seiner Professionalität und Vielseitigkeit begeistert.“ Wie erfolgreich diese langjährige Zusammenarbeit ist, zeigt etwa die Benefizgala “Wider die Gewalt“, die Alfons Haider seit elf Jahren moderiert.
Neben Alfons Haider und Wietske van Tongeren ergänzt Newcomer Leon de Graaf die hochkarätige Besetzung. Er wird in die Rolle des argentinischen Studenten Che schlüpfen und die Geschichte Evitas erzählen. Der junge Niederländer mit kolumbianischen Wurzeln hat bereits in mehreren Produktionen in Deutschland und Österreich Erfolge gefeiert.
Premiere im Juli 2021
Inszenieren wird die energiegeladene Show Rita Sereinig. Als Regisseurin machte sich die Wienerin mit Shows wie “Disney’s Camp Rock“ (Wiener Stadthalle) oder “13 – Das Musical“ einen Namen. Des Weiteren übernahm Rita Sereinig die künstlerische Verantwortung bei den Sommerspielen Melk (“Fly me to the moon“) sowie bei den Festspielen Reichenau. Die fesselnde Geschichte der Eva Perón wird sie mit der Unterstützung von Susan Ten Harmsen-Frank (Choreographie) und Lior Kretzer (Musikalische Leitung) auf die Bühne bringen. Auch das Bühnenbild von Anja Lichtenegger im witterungssicheren Steinbruch Winzendorf wird die BesucherInnen 2021 in ein beeindruckendes Argentinien entführen.
EVITA feiert am 2. Juli 2021 Premiere im Steinbruch Winzendorf und steht Donnerstag bis Sonntag bis zum 25. Juli 2021 auf dem Spielplan. Alle Infos und Tickets sind auf der Website des Musicalsommer Winzendorf verfügbar.