Startseite Kultur Hauptplatz 6.500 Besucher bestaunten Straßenkünstler in der Innenstadt

6.500 Besucher bestaunten Straßenkünstler in der Innenstadt

Wiener Neustadt: Resümee zum Straßenkunstfestival fällt durchwegs positiv aus

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Straßenkunst-Festival 2017 / Foto: © Christian Prenner
Beste Unterhaltung am Hauptplatz beim NÖ Straßenkunst-Festival. (© Christian Prenner)Foto: © Christian Prenner

Von 18. bis 20. Mai war die Wiener Neustädter Innenstadt Schauplatz und Bühne des „Niederösterreichischen Straßenkunstfestivals“. Dabei begeisterten die rund 50 Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt rund 6.500 Besucherinnen und Besucher, womit das Festival zum durchschlagenden Erfolg wurde.

Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Musik, Comedy, Artistik, Akrobatik, Feuer, Zauberei, Tanz und erstmals auch Marionettentheater waren beim Straßenkunstfestival dabei. Die Auftritte der Artistinnen und Artisten aus 14 Ländern und 5 Kontinenten erfolgten in der Innenstadt auf dem Hauptplatz, sowie in den Fußgängerzonen Wiener Straße, Neunkirchner Straße und Herzog Leopold-Straße.

“Wir haben das Festival weiterentwickelt”

Kulturstadtrat Franz Piribauer, MSc, war im Vorjahr Initiator des Straßenkunstfestivals in Wiener Neustadt: „Wir haben auf dem Erfolg aus 2016 aufgebaut und das Festival weiterentwickelt. So gab es dieses Mal am Freitag vormittag Auftritte, zu denen besonders die Schulen eingeladen wurden. Auch die große Parade aller teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Der Freitag war aufgrund des tollen Wetters generell ein sensationeller Tag. Ich bedanke mich beim gesamten Team des Straßenkunstfestivals für den Einsatz und das Engagement und freue mich schon auf die nächste Auflage 2018.“

Schneeberger: “enormer Impuls für die Innenstadt”

„Das Straßenkunstfestival ist bereits bei seiner zweiten Auflage eine fixe Institution in unserer kulturellen Landschaft. Es belebt aber nicht nur die Kultur in der Stadt, sondern vor allem auch die Innenstadt. Mit dieser Besucherinnen- und Besucheranzahl an den zweieinhalb Tagen haben die Künstlerinnen und Künstler einen enormen Impuls für die Frequenz im Stadtzentrum gesorgt. Der Erfolg ist für uns Ansporn, das Straßenkunstfestival in den nächsten Jahren weiter zu führen“, freut sich Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger über das erfolgreiche Festival.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner