Das erste internationale Straßenkunstfestival in der Wiener Neustädter Innenstadt wurde zum großen Erfolg. Trotz des teilweise regnerischen Wetters und der direkten Konkurrenz durch die Fußball-Europameisterschaften waren in den drei Tagen mehr als 5.000 Besucher im Stadtzentrum unterwegs, um die 65 Straßenkünstler aus der ganzen Welt zu bewundern.
Der einhellige Tenor der Zuseher war: “Unglaublich! Sensationell! Einzigartig! So etwas kennen wir nur aus Paris oder London!”
“Alles hat gut geklappt”
Dementsprechend zufrieden zeigten sich auch die Initiatoren und Veranstalter, Kulturstadtrat Franz Piribauer, MSc, künstlerischer Leiter Christoph Dostal und Mag. Tobias Hundertpfund: “Wir sind erleichtert und sehr stolz, dass alles so gut geklappt hat. Bei einer Premiere ist immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor dabei. Aber die Menschen haben das Festival hervorragend angenommen und so ist der kulturelle Akzent in Wiener Neustadt voll gelungen!”
Internationale und regionale Künstler
Das Straßenkunstfestival in Wiener Neustadt war das erste dieser Größe in Niederösterreich. Bislang gab es so große Festivals nur in Linz oder Graz. Mit hochkarätiger Akrobatik, Musi, Jonglage, Tanz, Comedy und vor allem fulminanten Feuershows begeisterten die Artisten von Japan bis Brasilien und von den USA bis Neuseeland. Aber auch fantastische Künstler aus der Stadt und der Region zeigten ihr Können.
Aufgrund des großen Erfolges wird bereits an der Neuauflage im Jahr 2017 gearbeitet – sie ist wieder für den Juni angedacht.