Startseite Kultur Charity 3.740 Euro an Spenden zugunsten von Ronald McDonald Haus gesammelt

3.740 Euro an Spenden zugunsten von Ronald McDonald Haus gesammelt

Benefizkonzert des Vermont Youth Orchestra in Wiener Neustadt

Benefizkonzert / Foto:  McDonald’s Österreich
Das Vermont Youth Orchestra gemeinsam mit den Initiator:innen des Abends und Vertreter:innen des Ronald McDonald Haus. Foto: McDonald’s Österreich

Großer Applaus, bewegende Musik und große Hilfsbereitschaft prägten den Abend des Benefizkonzerts im Stadttheater Wiener Neustadt. Gemeinsam mit der Initiative “Kunst & Kultur – ohne Grenzen” lud das Stadttheater am 30. Juni 2026 zu einem Konzertabend zugunsten des Ronald McDonald Haus Wiener Neustadt ein, ehemals Ronald McDonald Kinderhilfe. Unter den geladenen Gästen befanden sich auch viele bekannte Gesichter, wie Bürgermeister Klaus Schneeberger, Vizebürgermeisterin Erika Buchinger und Gemeinderätin Sonja Wagner.

Das Vermont Youth Orchestra aus den USA unter der Leitung von Mark Alpízar begeisterte das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm. Zur Begrüßung spielt die Josef Matthias Hauer Musikschule der Stadt Wiener Neustadt Werke der Wiener Klassik. Insgesamt wurden 3.740 Euro an Spenden gesammelt, die nun Familien mit schwer kranken oder verletzten Kindern zugutekommen.

Bürgermeister Klaus Schneeberger zeigte sich von der Wirkung des Abends beeindruckt: „Dieser Abend hat gezeigt, mit welcher Kraft Kultur bewegen kann, und dass Musik weit mehr sein kann als Unterhaltung. Es war berührend zu sehen, wie viele Menschen in unserer Stadt zusammengekommen sind, um Familien in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Das ist ein starkes Zeichen für unsere Gemeinschaft und gelebte Solidarität.“

„Ein beeindruckendes Jugendorchester“

Anna-Barbara Zimmermann, aus dem Team des Künstlerischen Betriebsbüros im Stadttheater Wiener Neustadt, betont: „Das Vermonth Youth Orchestra ist ein beeindruckendes Jugendorchester, das sich durch den hohen Anspruch und das Engagement der jungen Mitglieder auszeichnet. Mit ihrem Konzert in Wiener Neustadt haben sie großes Herz gezeigt – junge Menschen, die mit Leidenschaft spielen, um Familien mit Kindern in besonders herausfordernden Lebenssituationen zu unterstützen.“

Eva Lechner, Head of Marketing und Kommunikation bei Ronald McDonald Haus, zeigte sich dankbar für die Unterstützung der Konzertgäste vor Ort: „Mit diesem Konzert durften wir erleben, wie viel Positives entstehen kann, wenn Musik Menschen verbindet und für einen guten Zweck erklingt. Mein besonderer Dank gilt dem Stadttheater Wiener Neustadt sowie McDonald’s Franchisnehmerin Alexandra Stief und allen Beteiligten, die diesen Abend mit so viel Herz und Engagement ermöglicht haben. Solche Momente zeigen, dass Mitgefühl und Gemeinschaft immer stärker sind als jede Herausforderung.“

Jede Unterstützung zählt

Dass das Benefizkonzert auf große Resonanz stieß, ist auch dem Engagement der lokalen Partner zu verdanken. McDonald’s Franchisenehmerin Alexandra Stief, Betreiberin der Restaurants in Wiener Neustadt und langjährige Unterstützerin des Ronald McDonald Haus, betont: „Als Unternehmen, das seit vielen Jahren Teil der Wiener Neustädter Gemeinschaft ist, liegt uns soziales Engagement in der Region besonders am Herzen. Wenn Familien durch die Krankheit eines Kindes vor großen Herausforderungen stehen, zählt jede Unterstützung. Umso schöner, dass der Erlös dieses Abends dem Ronald McDonald Haus zugutekommt und so viele Menschen gemeinsam geholfen haben.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner