Startseite Kultur Ausstellungen 10 Jahre „kreAKTIV“: Kunstwerke von Lehrlingen in der Wiener Straße

10 Jahre „kreAKTIV“: Kunstwerke von Lehrlingen in der Wiener Straße

„kreAKTIVes“ Pop-Up Schaufenster in Wiener Neustadt

kreAKTIVes Pop-Up Schaufenster / Foto: Verein Jugend & Kultur
Schaufenster-Front in der WienerstraßeFoto: Verein Jugend & Kultur

Seit 1. Dezember gibt es im Schaufenster in der Wiener Straße Nr. 24 was Neues zu sehen: „Wir haben einen beeindruckenden Querschnitt durch das künstlerische Schaffen von Lehrlingen in Niederösterreich zusammengestellt“, so Bernd Plaschka, Kopf der Kulturvermittlung „kreAKTIV – Kultur in der Lehre NÖ“, die Kunstworkshops an Berufsschulen anbietet.

Zum 10-Jahre-Jubiläum wurde heuer die Ausstellung „Wenn Lehrlinge Filme machen, singen und Wände bemalen“ konzipiert. Sie ist jetzt auch bis Anfang Jänner in Wiener Neustadt zu sehen. Alle ausgestellten Werke stammen aus Kunst-Workshops, die kreAKTIV seit nunmehr zehn Jahren an Berufsschulen in Niederösterreich veranstaltet. Initiiert wurde die Kulturvermittlung 2007 gemeinsam mit dem Impulsgeber KulturKontakt Austria (jetzt OeAD ) im Rahmen der bundesweiten Reihe „K3-PROJEKTE. Kulturvermittlung mit Lehrlingen“

„Von Theater-Stücken, über gestaltete Wände bis zum Hörspiel – so ziemlich alle Kunstformen sind dabei vertreten“; so Plaschka. Heuer wurde die Initiative sogar mit dem NÖ Kulturpreis in der Kategorie „Kunst & Kultur für Jugendliche“ ausgezeichnet.

Schneeberger: “tolle Initiative”

Auch Bürgermeister Klaus Schneeberger gratulierte zum Kulturpreis und zur Jubiläums-Ausstellung von kreAKTIV: „Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen von ‘kreAKTIV’ und des Vereins ‘Jugend und Kultur’ für die tolle Initiative, die sehr viele positive Aspekte vereint. Da ist zuerst die Förderung von kulturellem Interesse bei den Lehrlingen, zweitens freut es mich sehr, dass die Ausstellung zum 10-Jahres-Jubiläum in Wiener Neustadt stattfindet. Und zu guter Letzt passen die Werke aus den Workshops perfekt in unsere Innenstadt und sorgen in der Wiener Straße für eine optische Aufwertung und interessante Abwechslung.“

Von 40 auf 14 Workshops jährlich

Rund 4.200 Lehrlinge hat kreAKTIV in den letzten zehn Jahren mit 220 Workshops an allen 18 Berufsschul-Standorten erreicht. „Und wir würden gerne noch viel mehr erreichen!“, so Susanne Marton, Geschäftsführerin des Verein Jugend & Kultur. „Wir hatten anfangs 40 Workshops jährlich und sind aktuell auf 14. Unser Ziel ist es, dass wieder jede/r BerufsschülerIn zumindest einmal die Möglichkeit hat, an einem kreAKTIV-Workshop teilzunehmen und wir die Workshops vielleicht sogar auf andere Schulformen ausweiten.“

Die Zusammenarbeit für die aktuelle Ausstellung mit der Stadt und den Eigentümern des Lokals lief besonders gut, betont Plaschka abschließend: „Dafür möchten wir uns bei der Stadt Wiener Neustadt und der Gebäudeverwaltung Durst Holding“ für die Vermittlung, bzw. das kostenlose zur Verfügung stellen der Ausstellungsfläche in der Fußgängerzone bedanken.“

Ausstellung „Wenn Lehrlinge Filme machen, singen und Wände bemalen“
10 Jahre kreAKTIV – Kultur in der Lehre NÖ
Bis Anfang Jänner 2024 in der Fußgängerzone Wienerstraße 24

Cookie Consent mit Real Cookie Banner