Am Samstag feierten die Damen des ZV McDonald’s Wiener Neustadt mit einem fulminanten 30:19-Auswärtssieg gegen UHC Admira Landhaus einen gelungenen Start in die neue Saison.
Nach den Abgängen von Marina Budecevic, Maria Musalem und Katalin Jenöfi vertraute Trainer Klaus Schuster gemeinsam mit der Vereinsführung auf die verbliebenen Stammspielerinnen der vergangenen Saison, Agnete Grigaite, Kata Gorza, Lisa Heidinger, Natascha Schilk, Carina Stockhammer und den erfolgreichen eigenen Nachwuchsspielerinnen der Jg. 1996-1998. Ergänzt wird der diesjährige Kader mit den, zumeist sehr jungen, Neuzugängen Lisa Neumann (Jg. 1994, von HC Erlangen, GER), Andrea Becseri (Jg. 1995, von HC Fehervar, HUN), Patrica Haider (Jg. 1996, von SG Blomberg/Lippe, GER), Melanie Krautwaschl (Jg. 1996 von HIB Handball Graz, österr. Juniorinnennationalteamspielerin) und der ehemaligen österr. Nationalteamtorfrau Elisabeth Herbst.
Wie sich bereits in den Vorbereitungsspielen gegen diverse Teams aus Ungarn, Tschechien und Österreich gezeigt hat, ist es Coach Klaus Schuster gelang es innerhalb kürzester Zeit aus diesem Kader eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen. Von Spiel zu Spiel entwickelte sich die Mannschaft weiter und nach der intensiven Vorbereitungsphase war es am Samstag für die Handballdamen des ZV McDonald’s Wiener Neustadt endlich soweit.
Sieg nach ausgeglichener 1. Halbzeit
Zum Start in die neue Saison gastierten die Wiener Neustädterinnen in Wien bei UHC Admira Landhaus. Die Wienerinnen hatten sich in der Sommerpause mit der wurfkräftigen Tschechin Suzanna Huttova verstärkt und konnten in der ersten Halbzeit mit den Gästen aus Wiener Neustadt auf Tuchfühlung bleiben (Halbzeitstand 9:11). Nach der Pause übernahm aber das Team von Coach Klaus Schuster endgültig das Kommando und setzten sich innerhalb von 5 Minuten auf +5 ab. Die Wienerinnen bäumten sich zwar noch einmal gegen die drohende Niederlage auf und konnten auch noch einmal ihren Rückstand auf bis zu drei Tore verkürzen. Danach machten aber die McDonald’s Ladies mit einem 6:0-Lauf zwischen der 38. und 48. Spielminute alles klar. Am Ende feierten Agnete Grigaite & Co mit einem 30:19-Auswärtssieg einen gelungenen Saisonstart.
Stefan Koloszar, Obmann des ZV Handball McDonald’s Wiener Neustadt nach dem Spiel: „ Das war ein Auftakt nach Maß. Unser Team war über die gesamte Spielzeit eindeutig das bessere Team. Nach den Abgängen war eine solch klarer Sieg gleich im ersten Spiel nicht unbedingt zu erwarten. Aber unsere Spielerinnen haben eine starke Kollektivleistung geboten und den Gegner in deren eigener Halle klar dominiert. Ganz besonders freut mich aber auch der 36:33-Sieg unseres U19-Teams im Vorspiel. Nach diesen schönen Erfolgen konzentrieren wir uns aber schon auf das nächste Spiel, denn am Samstag feiern wir unsere Heimpremiere in der neuen Saison und natürlich wollen wir in unserer eigenen Halle mit einem Sieg unsere zahlreichen Fans begeistern.“
Zwei Punkte auch für den Wiener Neustädter Nachwuchs
Ein sehr spannendes Spiel gab es im Vorspiel zum WHA-Spiel: Die Wiener Neustädter Nachwuchsmannschaft ZV roomz hotels Wiener Neustadt traf im WHAU19-Bewerb ebenfalls auf UHC Admira Landhaus. Die Wienerinnen agierten sehr körperbetont und rustikal. Aber die jungen Wiener Neustädterinnen, heuer besonders gefördert von „roomz hotels“, ließen sich davon nicht beirren und hielten wacker dagegen. Mit tollen Offensivaktionen spielten die Wiener Neustädterinnen ihre Gastgeberinnen ein ums andere Mal aus und feierten am Ende einen verdienten 36:33-Auswärtsieg gegen UHC Admira Landhaus.
Bereits nächstes Wochenende kommt es zur Heimpremiere der WHA-Damen des ZV McDonald’s Wiener Neustadt in der neuen Saison. Am Samstag treffen Lisa Heidinger & Co in der Anemonenseehalle (Sporthalle der SNMS Wiener Neustadt) um 19:00 Uhr auf die MGA Fivers.