Startseite Freizeit Jugend „Young & Queer–Stammtisch“ in Wiener Neustadt geht weiter

„Young & Queer–Stammtisch“ in Wiener Neustadt geht weiter

Auch 2023 gibt es den monatlichen Stammtisch im Triebwerk

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Young & Queer–Stammtisch / Foto: Triebwerk
Bella und Petra haben den Young&Queer Stammtisch in Wiener Neustadt gegründet.Foto: Triebwerk

„Sowas hat hier wirklich gefehlt”, sagt eine junge Besucherin aus der Umgebung von Wiener Neustadt über den „Young & Queer” Stammtisch, der seit letztem Sommer von der mobilen Jugendarbeit Rumtrieb angeboten wird. Und zwar jeden letzten Freitag im Monat.

Probephase bestätigt das Konzept

Letzte Woche gab es ein Wiedersehen beim sehr gut besuchten ersten Stammtisch 2023 im Triebwerk. „Nach der halbjährigen Probephase haben wir sofort beschlossen weiterzumachen”, so Streetworkerin Bella, die mit ihrer Kollegin Petra das erfolgreiche Projekt betreibt. „Wir haben viele „Stammgäste” und jedes Mal kommen neue junge Menschen, die auf der Suche nach Gleichgesinnten einfach mal reinschauen. Viele kommen dann wieder und bringen vielleicht auch wen mit”, erzählt Petra. Dann wird einfach gequatscht, gespielt, manchmal auch gekocht.

Queer-Event in Planung

Momentan gibt es auch eine Gruppe, die gerne ein eigenes Event für die junge Queer-Community in und um Wiener Neustadt auf die Beine stellen will. „Vielleicht gibt es dann zum ersten Geburtstag unseres Stammtisches im Sommer sogar ein eigenes Club-Event”, lässt Bella in die Zukunft des Stammtisches blicken.

Young&Queer–Stammtisch
Jeden letzten Freitag im Monat von 15:00 – 17:30 Uhr
Jugend- und Kulturhaus Triebwerk

Cookie Consent mit Real Cookie Banner