Das Familien- und Erlebnisbad „Aqua Nova“ der Stadt Wiener Neustadt sucht wieder die besten Springerinnen und Springer! Beim Sprungwettbewerb am 21. August 2026 sind in zwei Kategorien Kreativität, Präzision, Wasserwirkung und auch Mut gefragt. Die Anmeldung ist direkt am Veranstaltungstag ab 9.30 Uhr beim Sprungturm möglich, der Start des Bewerbs ist um 11 Uhr.
Von Kreativsprüngen bis zur „Kanonenkugel“
„Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprangen letztes Jahr vom Sprungturm der ‚Aqua Nova‘ und zeigten ihre besten Sprünge – der jüngste war erst 7 Jahre jung! Wir freuen uns sehr, dass wir auch heuer wieder Jugendlichen die Chance bieten können, ihr Können zu präsentieren. Wir sind gespannt auf ausgefallene Sprünge, hoffen auf viele Anmeldungen und jede Menge Publikum zur Unterstützung der mutigen Springerinnen und Springer! Eins ist klar: Es wird ein tolles sportliches Sommerevent in unserem Erlebnis- und Familienbad“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Jugendstadtrat Kevin Pfann.
Infos und Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt am Tag der Veranstaltung ab 9.30 Uhr beim Anmeldezelt beim Sprungturm. Teilnahmeberechtigt sind nur geübte Schwimmerinnen und Schwimmer. Die Teilnahme für Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre) ist nur mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten möglich.
Die Bewertung der Sprünge erfolgt durch eine Jury, bei Punktegleichstand entscheidet ein Stechen. Für die Siegerinnen und Sieger gibt es Eintrittsgutscheine für die Aqua Nova sowie Pokale.
- Wann?
- 21. August 2026, Start: 11 Uhr
- Ersatztermin: 28. August 2026
- Zwei Kategorien
- Kreativsprung (männlich/weiblich)
- „Kanonenkugel“ (männlich/weiblich)
- Vier Wertungen
- Ausgefallenheit
- präzise Ausführung
- Kreativität
- (bei Kanonensprung zusätzlich: Wasserwirkung)











