Der Wiener Neustädter Rugbyclub Wombats feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen. 2003 in Bad Fischau-Brunn durch den derzeitigen Vereinspräsidenten Colin Mc Lachlan gegründet, übersiedelte der Club schließlich auf die Neuklosterwiese nach Wiener Neustadt.
Anfangs spielte man nur Sevens-Rugby, bis man auf Wunsch der Spieler hin auch die klassische Form, das 15er Rugby, spielte. 2010/2011 konnten die Wombats dann schließlich auch ihren ersten Ligatitel feiern. Es folgte ein Jahr darauf der Vizemeistertitel und 2012/2013 der Meistertitel.
Ein “Fixstern” in Wiener Neustadt
“Die Wombats sind mittlerweile zum Fixstern der Sportstadt Wiener Neustadt geworden. Seit 20 Jahren bringen sie Rugby nach Wiener Neustadt – und das mit Erfolg. Die Meistertitel und die stark aufgestellte Fanbase sprechen für sich und zeigen, dass das Interesse an Rugby in unserer Stadt ungebrochen ist. Wir gratulieren den Spielerinnen und Spielern sowie allen mitwirkenden Funktionären zu 20 Jahre Wombats. Auf noch viele weitere Jahre und zahlreiche Erfolge, die wir feiern können”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Sportstadtrat Philipp Gruber.
Große Fanbase
Wombats RC Wiener Neustadt begann als erster Verein in Österreich, die Heimspiele auf professionelle Art und Weise zu vermarkten. In der Vereinsgeschichte stellten sie immer wieder Nationalspieler zur Verfügung. Im Laufe der Jahre hat sich zudem auch eine eigene Damenmannschaft etabliert.