Startseite Freizeit VC Wr. Neustadt-Felixdorf Wiener Neustadts Volleyball-Damen feiern klaren Heimsieg

Wiener Neustadts Volleyball-Damen feiern klaren Heimsieg

Die Damenmannschaft des VC Wiener Neustadt Felixdorf konnte in der ersten Runde des Niederösterreich Cup gegen Purgstall einen 3:0-Sieg einfahren.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Volleyball Damenmannschaft / Foto: Facebook vcwnf
Die erfolgreichen Volleyball-Ladies nach dem 3:0 Sieg gegen Purgstall.Foto: Facebook vcwnf

Das erste Spiel im NÖ-Cup fand für unsere Damen in gewohnter Umgebung statt. Zum erste Mal in dieser Saison wurde vor heimischen Publikum Zu Gast waren die Damen des ASKÖ Volksbank Purgstall und man durfte sich ein spannendes und enges Match erwarten.

Neuer Bewerb und unbekannte Gegner

Bereits in der Kabine bei einer kurzen Mannschaftsbesprechung konnte man den Damen eine gewisse Anspannung anmerken. Ein neuer Bewerb, unbekannte Gegner und das erste mal in der noch jungen Saison zuhause vor eigenem Publikum. Die Nervosität wurde schnell nach Anpfiff des Spieles abgelegt. Durch starke Service und guten Annahmen konnte man die Gegner unter Druck setzen und führte bereits zur zweiten technischen Auszeit mit acht Punkten Vorsprung. Diese konnte man bis zum Ende des ersten Satzes auch behalten und nach nur 17 Minuten stand es 1:0 für unsere Damen.

Satz zwei brachte dann das bereits erwartete enge Spiel, was jedoch auch auf die erhöhte Fehlerquote der Neustädterinnen zurückzuführen war. Durch den geringen Druck den man auf die jungen Damen aus Purgstall ausüben konnte, spielten diese befreiter auf und setzen im Gegenzug die Wiener Neustädter Damen stark unter Druck. Erst gegen Ende des zweiten Satzes besannen sich die Gastgeber ihrer Stärken und der zweite Durchgang konnte mit 25:22 gewonnen werden.

Klare Angelegenheit im 3. Satz

Der dritte Satz war eine klare Angelegenheit für das Heimteam. Schnell war ein großer Vorsprung herausgespielt, den man sich auch nicht mehr nehmen ließ.”Es ist wirklich toll, dass die Mädels bereits so gute Leistungen aus dem Training in das Match mitnehmen können. Wir haben bereits gute Elemente, wie Service/Annahme, jedoch müssen wir es schaffen, die Bälle mit noch mehr Qualität zu spielen,” so der über den Sieg erfreute Trainer Philipp Sengstschmid.

Auch Nachwuchs erfolgreich

Auch der Nachwuchs der Neustädter Volleyballer war dieses Wochenende im Einsatz. Beim U13 Turnier in Bisamberg konnte der ausgezeichnete 3. Platz erspielt werden. Bemerkenswert dabei, dass die junge Mannschaft von Trainer Alexander Postl zum ersten Mal in dieser Besetzung antrat. Am Sonntag spielten dann unsere Kleinsten beim U11 Turnier in Schwechat. Drei Mannschaften aus Wiener Neustadt wollten um den Sieg mitspielen. Fast hätte man auch den Einzug unter die besten 4 Teams des Turniers geschafft. Schließlich wurden die Plätze 5, 6 und 12 belegt. „Man kann aber zufrieden sein mit der Leistung der jungen Spielerinnen und Spieler. Alle waren mit höchster Motivation und Ehrgeiz bei der Sache. In manchen Situationen ist die Spielerfahrung noch nicht ausreichend um ganz vorne mitzuspielen. Für mich aber ist wichtig, dass die Kinder Spaß haben und gerne jede Woche bis zu 3 mal ins Training kommen. Auf meine Mannschaften kann ich stolz sein“, so der zufriedene Nachwuchsleiter Alexander Postl.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner