Wiener Neustadt startet heute in die Freibad-Saison

share
Saisonstart Aqua Nova / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister-Stellvertreter Stadtrat Michael Schnedlitz, Katrin König und Lisa Salinger (MÄX), sowie Markus Kopecky (Aqua Nova)Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Saisonstart in den Freibädern am 30. April 2022

Das Wiener Neustädter Akademiebad und der Freibereich des Familienbades Aqua Nova starten am 30. April in die Sommersaison.

Erstmals seit dem Sommer 2019 gibt es momentan keine coronabedingten Einschränkungen beim Badebetrieb. Für die Aqua Nova ist es ein ganz besonderes Jahr, feiert sie doch im Dezember ihr 20-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt es bereits im Juli ein großes Fest. Beim Akademiebad gibt es wieder die Aktion „Parken und Baden“, im Rahmen derer Besucher des Bades den gesamten Tag um 2,- in der Hauptplatz Garage parken können.

„Der neue Freibereich der Aqua Nova wurde in den letzten beiden Jahren zum sommerlichen Hotspot für Familien und Jugendliche, ohne dass das Akademiebad in Vergessenheit geraten ist. Es freut mich, dass wir mit den beiden Freibädern den verschiedensten Zielgruppen genau das jeweils richtige Bad anbieten können. Die Besucherzahlen, die selbst in Pandemiezeiten gestiegen sind, geben uns hier recht. Mit dem großen Jubiläumsfest in der Aqua Nova setzen wir in diesem Jahr noch einen zusätzlichen Impuls“, so der zuständige Stadtrat Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schnedlitz.

Park-Aktion beim Akademiebad

Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl zur Park-Aktion: „In der Wiener Neustadt Holding suchen wir immer nach Möglichkeiten, wie sich die einzelnen Geschäftsfelder im Sinne der Menschen ergänzen können. Diese bereits traditionelle Aktion des vergünstigten Parkens für Akademiebad-Besucher ist dafür ein Paradebeispiel. Gleichzeitig freut es mich aber, dass so viele Besucher der Bäder mit dem Fahrrad oder den Bussen des Verkehrsbetriebes anreisen. Gerade das Akademiebad bietet sich für Radler ja ganz besonders an.“

Gäste des Akademiebades erhalten an der Badkasse ein Ausfahrtsticket für die Garage um lediglich 2,- Euro, womit sie um diesen Betrag bis zu einem gesamten Tag parken können.

Aqua Nova feiert 20. Geburtstag

Die „Aqua Nova“ wurde im Dezember 2002 eröffnet und bricht seither regelmäßig alle Besucherrekorde. Durch die Erweiterung um einen Freibereich, der 2020 eröffnet wurde, konnte die Beliebtheit des Bades in der Stadt und der Region noch einmal gesteigert werden.

In Kooperation mit der Jugend-Location „MÄX“ wird am 16. Juli (bei Schlechtwetter am 23. Juli) ein großes Jubiläumsfest mit Spiel, Spaß und Musik veranstaltet. Die Programmdetails werden derzeit ausgearbeitet.

Tuesday Nightskating 2022 / Foto: © NLK Burchhart

Tuesday Nightskating bald wieder in Wiener Neustadt

Freizeit