Startseite Freizeit Jugend Wiener Neustadt: Schulsportplätze werden für die Jugend geöffnet

Wiener Neustadt: Schulsportplätze werden für die Jugend geöffnet

Bürgerbefragung: Wunsch nach mehr Freiräume für Jugendliche

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Öffnung von Schulsportplätzen / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bildungs- und Jugendstadtrat Philipp Gruber mit Direktorin der VS Barwitzius Michaela Meier sowie Pia und Timo.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die Stadt Wiener Neustadt setzt einen weiteren Schritt zur Schaffung von Freiräumen und Sportmöglichkeiten für die Jugend.

Ab 1. April werden die Sportanlagen der Europaschule und der Volksschule Bürgermeister Hans Barwitzius geöffnet und sind außerhalb der Schul- und Unterrichtszeiten für die Öffentlichkeit frei zugänglich.

Erfolgreiches Pilotprojekt in der Sportmittelschule

„Im Rahmen von Bürgerbefragungen wurde in der Vergangenheit vielfach der Wunsch nach Freiräumen für die Jugend geäußert. Vor wenigen Jahren haben wir daher quasi ein Pilotprojekt gestartet und den Sportplatz der Sportmittelschule geöffnet. Da sich diese Maßnahme bewährt hat, machen wir nun auch die Anlagen der Europaschule und der Barwitzius-Volksschule frei zugänglich. Wir schaffen auf diese Weise einfach, schnell und kostengünstig Freiräume für die Jugendlichen, was ja auch als Maßnahme in unserem Stadtentwicklungsplan STEP WN2030+ verankert ist und Wiener Neustadt wieder ein Stück weiter zur ‚Stadt für’s Leben‘ macht. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Schulen für die Kooperation sowie bei den Mitarbeitern der städtischen Abteilung Wirtschaftshof & Grünraum, die sich um den Schließdienst und die Reinigung kümmern werden. Ich wünsche den Jugendlichen schon jetzt viel Spaß und bitte gleichzeitig darum, bei der Nutzung der Anlagen rücksichts- und verantwortungsvoll zu agieren – nur wenn Beschädigungen und grobe Verunreinigungen ausbleiben, können wir dieses Angebot aufrechterhalten“, so Bildungs- und Jugendstadtrat Philipp Gruber.

Zahlreiche Sportmöglichkeiten

Bei der Europaschule werden der Spielplatz, der Basketballplatz, der Sportplatz (wenn nicht von Vereinen benötigt), die Laufbahn und die Sprunggrube frei zugänglich sein, bei der VS Barwitzius der Basketballplatz (wenn nicht von Vereinen benötigt), der Fußballplatz, die Laufbahn und die Sprunggrube.

Die Öffnungszeiten

  • täglich ab 1. April (Dezember bis Februar Wintersperre)
  • 17 bis 20 Uhr an Werktagen
  • 8 bis 20 Uhr am Wochenende und an schulfreien Tagen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner