Startseite Freizeit Bürgermeistergarten Wiener Neustadt: Obstbaum- und Beerenstrauchverkauf am 2. April

Wiener Neustadt: Obstbaum- und Beerenstrauchverkauf am 2. April

Außerdem: Jungpflanzenverkauf am letzten April-Wochenende

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Obst- und Beerenstrauchverkauf / Foto: ©Rupert Pessl
Foto: ©Rupert Pessl

Seit 2017 organisiert die Stadt Wiener Neustadt gemeinsam mit den „Arche Noah Vielfaltsbetrieben“ einen Pflanzenverkauf.

Auf dem Pflanzenmarkt werden beliebte regionale Klassiker sowie alte Sorten und Raritäten angeboten. So auch in diesem Jahr: Am Samstag, dem 2 April, findet im Bürgermeistergarten ein Bio-Obstbaum- und Beerenstrauchverkauf statt – am 29. und 30. April folgt ein Bio-Jungpflanzenverkauf.

Startschuss für die Gartensaison

„Der Pflanzenverkauf der ‚Arche Noah-Vielfaltsbetriebe‘ erfreut sich schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit – nicht zuletzt deshalb, weil die Themen Bio und ‚Zurück zum Ursprung‘ stetig an Bedeutung gewinnen. Mit dem Frühlingsbeginn vor wenigen Tagen beginnt ja auch wieder die Zeit des Gartelns – ich freue mich daher sehr, dass der Pflanzenverkauf auch in diesem Jahr wieder im Bürgermeistergarten stattfindet und lade alle Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner herzlich ein, sich am vielfältigen Angebot an Obstbäumen und Beerensträuchern zu bedienen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Das Sortiment beim Obstbaum- und Beerenstrauch-Tag (10 bis 17 Uhr) reicht dabei von Obstbaum-Klassikern wie der Wachauer Marille über Apfelbaumsorten wie dem „Kronprinz Rudolf“ und alten Sorten wie dem „Gravensteiner“ bis hin zu Raritäten wie Indianerbananen. Im Bereich der Beerensträucher gibt es etwa Erdbeer-Himbeere, Japanische Weinbeere oder den Mini-Kiwi Issay sowie viele weitere Sorten – allesamt natürlich für heimische Gärten geeignet. Zusätzlich werden winterharte Kräuter und „frühe“ Sorten an Jungpflanzen, die bereits eingesetzt werden können (Kohlgewächse, Salate, Erdbeeren, etc.), angeboten.

Jungpflanzenverkauf am 29. und 30. April

Am 29. April (12-18 Uhr) und am 30. April (10-17 Uhr), findet im Bürgermeistergarten dann ein Bio-Jungpflanzenverkauf statt. Erhältlich sind Jungpflanzen wie Paprika, Paradeiser, Salat, Kohl, Kürbis, Gurken und Melonen. Zusätzlich werden mediterrane Duftkräuter wie Zitronenverbene, französischer Majoran oder römische Kamille, heimische Heilkräuter wie Gewürztagetes oder Wermut sowie Gewürzkräuter wie die Speisechrysantheme angeboten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner