Wiener Neustadt hat ab 29. Mai ein neues Freibad! Der Freibereich der „Aqua Nova“ ist fertig gestellt und wird von Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bürgermeister-Stellvertreter offiziell eröffnet.
Das neue Freibad bietet einen Sprungturm, einen Erlebnisbereich für kleine und große Kinder, ein Sportbecken und ganz viel Platz! Das Investitionsvolumen beträgt rund 2,75 Millionen Euro.
“Schmerzhafte Lücke“ geschlossen
Bürgermeister Klaus Schneeberger und der ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreter Stadtrat Michael Schnedlitz zum neuen Freibad: „Damit schließen wir endlich eine schmerzhafte Lücke im Freizeitbereich dieser Stadt. Vor allem unsere Kinder, Jugendlichen und Familien haben sich ein adäquates Freibad einfach verdient. Durch die Erweiterung erfährt aber auch die gesamte Aqua Nova eine enorme Aufwertung und untermauert ihren Stellenwert als DAS Familien- und Erlebnishallenbad der gesamten Region eindrucksvoll. Wir wünschen allen Badegästen einen schönen Sommer 2020 und viel Spaß in der neuen Aqua Nova!“
Vielfältiges Angebot
Zu den Highlights des neuen Freibereichs der „Aqua Nova“ zählt unter anderem das Rutschenzielbecken mit Breitrutsche und Wasserpilz (Wasserfläche 205 m²) und der Sprungturm mit 1-, 3- und 5-Meter-Plattform. Einige weitere Highlights sind:
- Kinderbecken, Wasserfläche 60m²
- Wasserspielplatz, Wasserfläche 48m²
- Sportbecken 25m lang mit 4 Bahnen, Wasserfläche 250 m²
- Kiosk, Beachvolleyballplatz und Sonnenterrasse
- 6.500 Quadratmeter Liegefläche
Die Eintrittspreise der neuen Aqua Nova (Hallen- und Freibereich) werden vom Gemeinderat am 25. Mai beschlossen und sehr günstig gehalten. Es gibt von den bestehenden Hallenbad-Preisen lediglich eine Indexanpassung, für den neuen Freibereich kommen keine zusätzlichen Kosten hinzu.
Auch Akademiebad öffnet
Am 29. Mai startet auch das Akademiebad in die neue Saison – und die Aqua Nova nimmt nach der coronabedingten Sperre den Betrieb wieder auf. Im Hallenbad wurden die jährlichen Revisionsarbeiten vorgezogen, womit bis 2021 keine weiteren Arbeiten mehr notwendig sind.
Bestimmungen für den Betrieb der Bäder
Die Öffnung der Bäder in Wiener Neustadt erfolgt unter Einhaltung der aktuellen Vorgaben der Bundesregierung.
Hallenbad / Innenbereich:
- Der Sauna-Bereich bleibt vorerst geschlossen.
- Mund-Nasen-Schutz-Pflicht im Foyer und in den Garderoben.
- Abstand halten in allen Becken – auch an den Beckenrändern.
- 1-Meter-Abstände zwischen den Liegeplätzen – insgesamt werden nur so viele Besucher eingelassen, dass sich 10 Quadratmeter Liegefläche pro Gast ergeben
- Einhaltung der hygienischen Vorgaben bei allen Shop-Partnern (Gastronomie, Kosmetik, etc.).
Akademiebad/Freibereich Aqua Nova:
- Abstand halten in allen Becken – auch an den Beckenrändern.
- 1-Meter-Abstände zwischen den Liegeplätzen – insgesamt werden nur so viele Besucher eingelassen, dass sich 10 Quadratmeter Liegefläche pro Gast ergeben