Startseite Freizeit Coronavirus Wiener Neustadt: Faschingsumzug oder Corona-Demo?

Wiener Neustadt: Faschingsumzug oder Corona-Demo?

Angekündigter “Faschingsumzug-Spaziergang“ am Samstag

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

Faschingsumzug / ©  Joachim Reisig / pixelio.de
Traditioneller Faschingsumzug (Symbolbild)© Joachim Reisig / pixelio.de

Der Landesverband Niederösterreich des Bundes Österreichischer Faschingsgilden kritisiert das Event am 6. Februar aufs Schärfste.

Angekündigt als “Spaziergang als Faschingsumzug für unsere Kinder – Für unsere Meinungsfreiheit, zum Schutz unseres Versammlungsrechts“ trifft die kommende Veranstaltung am 6. Februar auf heftige Kritik der Faschingsgilden.

Man solle sich an Beschränkungen halten

So stellt Alfred Kamleitner, Landespräsident für Niederösterreich des Bundes Österreichischer Faschingsgilden, klar: „Was immer die Traditionen in Regionen und Gemeinden in normalen Zeiten vorgeben mögen, das Gebot der Stunde heißt, dass alle sich in der Verantwortung für die Mitmenschen an die momentan geltenden Maßnahmen und Beschränkungen halten. Wir geben zu bedenken welchen Schaden solche Veranstaltungen die Brauchtumspflege und dem Ruf von Fasching und seine Tradition insgesamt zufügen. Gleichermaßen eindeutig weist der Landesverband Niederösterreich des Bundes Österreichischer Faschingsgilden Aufforderungen von Querdenkern und ähnlichen Gruppen zurück, am Samstag den 6. Februar in Wiener Neustadt einen „Faschings-Demo-Umzugs-Spaziergang“ durchzuführen, um gegen die staatlichen und behördlichen Maßnahmen zum Schutz gegen das Virus zu demonstrieren.“

“Schlichtweg eine Frechheit“

„Wir weisen mit Nachdruck darauf hin, dass es zwischen Idiotie und Narrheit einen ganz wesentlichen Unterschied gibt und dass sich ein Landesverband mit seinen angeschlossenen Mitgliedsvereinen von niemand instrumentalisieren lässt, schon gar nicht von solchen, deren Gesinnung und Gedankengut er auf keinen Fall teilt. Eine Demo des ’Wiederstandes in Wiener Neustadt‘ unter dem Deckmantel des schönen Brauchtums Fasching als ’Faschingsumzug‘ zu deklarieren und Kinder mit ihrer Teilnahme zu instrumentalisieren und sie bewusst als Mittel zum machtpolitischen Zweck aufzufordern ist schlichtweg eine Frechheit.“, so Alfred Kamleitner abschließend.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner