Startseite Freizeit Hauptplatz Wiener Neustadt: das war der “Mobilitätstag 2023”

Wiener Neustadt: das war der “Mobilitätstag 2023”

Bewusstsein stärken für Öffis, Fuß- und Radverkehr

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Mobilitätstag 2023 / Foto: R. Wehrl
Foto: R. Wehrl

Vergangenen Samstag drehte sich in der Wiener Neustädter Innenstadt alles um die “Aktive Mobilität”.

Beim “Mobilitätstag 2023” konnten sich Besucherinnen und Besucher Infos und Beratung zum Thema holen. Es gab Infostände zum Stadtentwicklungsplan STEP 2030+, zur Mitfahrplattform Nextbike NAHALLO und zur Orientierung und Mobilität für Sehbehinderte sowie zu den ÖBB. Die Wexl Trails hatten einen Mini E-Mountainbike Parcours aufgebaut, den auch Infrastrukturstadtrat LAbg. Franz Dinhobl testete.

Radverkehr soll wachsen

Infrastrukturstadtrat LAbg. Franz Dinhobl und Umweltstadtrat Norbert Horvath: “Der Mobilitätstag ist schon immer ein wichtiger Punkt in unserer Stadt, da wir so den Besucherinnen und Besuchern Alternativen zum Auto aufzeigen können. Gerade das Thema “Aktive Mobilität” legt den Schwerpunkt auf Fuß- und Radverkehr sowie Öffentliche Verkehrsmittel, das ist auch ein wichtiger Bestandteil des Stadtentwicklungsplans STEP 2030+. Hier sind wir durch das Setzen von Maßnahmen in diesen Bereich auf einem sehr guten Weg, den wir weiter forcieren werden.”

“Wir hoffen, dass wir durch den Mobilitätstag das Bewusstsein zum Umsteigen auf Rad- oder Öffentlichen Verkehr motivieren, wenn nicht sogar stärken konnten”, so Dinhobl und Horvath abschließend.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner