Startseite Freizeit Ballsaison Wiener Neustadt: Burgball wegen Corona abgesagt

Wiener Neustadt: Burgball wegen Corona abgesagt

Auch der traditionelle Burgball fällt den Corona-Maßnahmen zum Opfer

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

Burgball 2020 / Foto: Bundesheer/Gerhard Seeger
Burgball 2020: Einzug der Ehrengäste.Foto: Bundesheer/Gerhard Seeger

Wenn sich in der Militärakademie Lehrsäle in Tanzsäle verwandeln, Gänge zu Blumengärten werden und in Besprechungsräumen Getränke ausgeschenkt werden, dann ist das der Burgball in Wiener Neustadt.

Der alljährlich Ende Jänner stattfindende Burgball bildet den gesellschaftlichen Höhepunkt im Jahresablauf der Theresianischen Militärakademie. Die Planungen und Vorbereitungen sowie das Eingehen finanzieller Verpflichtungen dafür beginnen bereits Monate zuvor. Leider hat COVID-19 die Welt unverändert fest im Griff. Die weitere Entwicklung der Pandemie bis zum Jänner 2021 ist schwer vorherzusehen.

“Auflagen machen es unmöglich“

“Die gegenwärtigen behördlichen Auflagen machen es unmöglich, jenes Ballflair anzubieten, das den Burgball so besonders macht. Weiters möchten wir alles unterlassen, was zu einer gesundheitlichen Gefährdung unserer Gäste, der beteiligten Künstler und der vielen Mitarbeiter führen könnte. Angesichts dieser Umstände sieht sich das Ballkomitee gezwungen, den für 22. Jänner 2021 geplanten Burgball 2021 abzusagen.“, heißt es in einer Aussendung von heute.

Ein Ball mit Tradition

Zum 60. Mal lud im Jänner dieses Jahres die Militärakademie zum Ball in der Burg und mehr als 2.000 Gäste folgten der Einladung. Als Treffpunkt für viele Tanzbegeisterte und Liebhaber von Militär und Uniformen, mit prächtigen Blumenschmuck, aufwendig arrangierten Ballsälen sowie dem besonderen Ambiente der Burg zu Wiener Neustadt bot der Burgball 2020 eine unvergleichliche Ballnacht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner