Startseite Freizeit Achterlacke „Weg mit dem Zaun!“ – NEOS fordern Zugang zum Achtersee

„Weg mit dem Zaun!“ – NEOS fordern Zugang zum Achtersee

NEOS sehen Achtersee als wichtiges Naherholungsgebiet und das Rathaus in Verzug

neos-achtersee-zugang-forderung / Foto: Theodor Harnisch / NEOS Wiener Neustadt
Bernhard Lutzer, Gemeindesprecher der NEOS Wiener Neustadt, vor dem Zaun beim AchterseeFoto: Theodor Harnisch / NEOS Wiener Neustadt

Der Sommer kommt dieses Jahr schon sehr früh und mit ihm das Leben an die Achterlacke. Für die NEOS Wiener Neustadt ein Grund die baldige Entfernung des im Vorjahr aufgestellten Zaunes zu fordern.

Viele Jahre war der Zugang zum See frei möglich. Voriges Jahr wurde aufgrund des gesunkenen Wasserspiegels ein Zaun aufgestellt (WN24 berichtete). Dieses Problem ist aber nicht mehr vorhanden – der Zaun leider noch.

Abkühlung für Mensch und Tier

Bernhard Lutzer, Gemeindesprecher der NEOS Wiener Neustadt, betont die Dringlichkeit dieser Maßnahme: “Der Achtersee ist ein wichtiges Naherholungsgebiet für Kinder und Erwachsene. Der Zaun ist nicht mehr notwendig und muss entfernt werden, damit Familien und Erholungssuchende den Achtersee wieder in vollen Zügen genießen können”. Auch Hunde und ihre Besitzer werden davon profitieren, dass es Abkühlungsmöglichkeiten für Vierbeiner gibt.

Online-Petition gestartet

Die NEOS Wiener Neustadt fordern nicht nur die Entfernung des Zauns, sondern auch einen Plan für die Instandsetzung des Gebietes. “Leider wurde die Trockenperiode vom Rathaus nicht genutzt, um die Zugangsmöglichkeiten zu sanieren und den Boden des Achtersees auszubaggern, so wie es an anderen Schotterteichen im Stadtgebiet geschehen ist. Hier wurde eine wertvolle Chance vertan!”, so Bernhard Lutzer weiter.

Um ihren Forderung Nachdruck zu verleihen haben die NEOS auch eine Online-Petition gestartet mit dem Ziel, dass der Achtersee wieder frei zugänglich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt wird.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner