Startseite Freizeit Radfahren 500 Besucher: Thermenradweg „Wiener Neustädter Kanal“ eröffnet

500 Besucher: Thermenradweg „Wiener Neustädter Kanal“ eröffnet

Voll im Trend ist der Radtourismus im Wienerwald

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

Eröffnung Thermenradweg / Foto: Wienerwald Tourismus GmbH
Im Wasserschloss in Kottingbrunn wurde der Thermenradweg am EuroVelo 9 feierlich eröffnet.Foto: Wienerwald Tourismus GmbH

Als richtigen Schritt für die erfolgreiche Entwicklung des Radtourismus in Niederösterreich bezeichnete Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav den neuen Thermenradweg am EuroVelo 9 entlang des Wiener Neustädter Kanals, der im Rahmen einer gemeinsamen Sternradfahrt eröffnet wurde.

Von Vösendorf bis Katzelsdorf

Bei sonnigem Wetter starteten zahleiche Radler, darunter auch sehr viele Vertreter der Anrainergemeinden, von Vösendorf bis Katzelsdorf aus, los, um gemeinsam in Kottingbrunn am großen Festakt teilzunehmen. „Ich freue mich, dass wir mit dem Thermenradweg eine gesunde und sportive Achse zur NÖ Landesausstellung ‘Welt in Bewegung’ präsentieren können“, betonte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav im Rahmen der Eröffnung. Der Radtourismus sei immer mehr im Kommen. Mit dem Thermenradweg kann der Wienerwald als beliebtestes Ausflugsziel und zweitstärkste Tourismusdestination Niederösterreichs nun ein neues Ziel für Radfahrer anbieten. Auf einer Strecke von 53 km können 54 Ausflugsziele und 64 Partnerbetriebe mit dem Fahrrad besucht werden – sie sind unter dem Motto „Kultur und Genuss im Fluss“ – in einer Entdeckerkarte übersichtlich zusammengefasst.

150.000 Radfahrer pro Jahr

ARGE-Obmann und Initiator des Projekts, Landtagsabgeordneter und Pfaffstättens Bürgermeister Christoph Kainz zeigte sich mit dem Engagement aller 18 Anrainer-Gemeinden entlang des Wiener Neustädter Kanals zufrieden: „Gemeinsam ist es uns gelungen, jetzt gilt es die weiteren Optimierungen für den Thermenradweg EuroVelo 9 zu planen, und diese dann Schritt für Schritt umzusetzen. All diese Maßnahmen werden sich sowohl nachhaltig als auch positiv für unsere Bürger und den Tourismus auswirken“, bekräftigte Kainz. Der Thermenradweg zählt mit 150.000 Radfahrern pro Jahr wohl zu den frequentiertesten und beliebtesten in Niederösterreich.

“Wahrzeichen, Natur pur und Ausflugsziel”

Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Der Wiener Neustädter Kanal verkörpert somit – wenn man so will – das Motto, Stadt und Land mitanand’ ganz besonders stark. Es freut mich sehr, dass mit dem ,Anradeln’ nun der offizielle Startschuss zum Thermenradweg am EuroVelo 9 entlang des Kanals gegeben wird. Damit ist unser Wiener Neustädter Kanal ab sofort Wahrzeichen, Natur pur und Ausflugsziel erster Güte gleichermaßen. Ich lade schon jetzt alle ein, den neuen Radweg in Zukunft zu nutzen, um die tolle Landschaft zwischen Wiener Neustadt und dem Wienerwald mit dem Rad zu erkunden.”

Radtransfer von Wien zur Landesausstellung geplant

Um den Wiener Nachbarn „Kultur und Genuss im Fluss“, das Radfahren, die Landesausstellung in Wiener Neustadt und die Thermenregion Wienerwald gleichermaßen schmackhaft zu machen, wird auf Initiative des Wienerwald Tourismus ein Shuttledienst mit Radtransfer eingeführt. Ab 2. Juni bis Ende September startet der Rad-Bus jeden Sonntag von der U1 Station Oberlaa und fährt direkt zur Niederösterreichischen Landesausstellung in Wiener Neustadt. Nach der Erkundung der Landesausstellung geht es dann mit dem Rad die rund 45 Kilometer entlang des Wiener Neustädter Kanals in ca. 3,5 Stunden zurück nach Wien.

18 Anrainergemeinden beteiligt

Kottingbrunns Hausherr, Bürgermeister Dr. Cristian Macho lobte das Engagement von NÖ.Regional, die alle 18 Anrainergemeinden erfolgreich in das Projekt Thermenradweg mit eingebunden hat. Im Zuge der Landesausstellung konnte nicht nur die Sanierung des Wasserschlosses erfolgreich abgeschlossen werden, „Mit Peter Bohr auf der Spur“, wurde auch an den ehemaligen Schlossherrn und Geldfälscher mit einer Null-Euro-Note gedacht. Der Geldschein enthält alle Sicherheitsmerkmale, auf Vorder- und Rückseite sind das Wasserschloss und Peter Bohr zu erkennen. Diese ist um 2 Euro erhältlich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner