Startseite Freizeit Akademiebad Startschuss für die Freibäder in Wiener Neustadt

Startschuss für die Freibäder in Wiener Neustadt

Neue Photovoltaik-Anlagen im Akademiebad und der „Aqua Nova“

Saisonstart Akademiebad 2025 / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister Klaus Schneeberger mit den Bademeistern Holger Krug und Sascha SanderFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die Wiener Neustädter Freibad-Saison startet: Im Akademiebad mit 26. April, die „Aqua Nova“ folgt am 17. Mai 2025 nach der Revision.

Draußen baden kann man dann bis 7. September (Saisonende für das Sportbecken im Freibereich ist Ende Oktober). Die Besucherzahlen im Jahr 2024 sprechen für einen guten Sommer: Das Akademiebad hatte mit knapp 31.900 Besucherinnen und Besuchern einen neuen Rekord, in der „Aqua Nova“ begrüßte man insgesamt rund 332.300 Badegäste, davon 124.300 von Mai bis August. Mit dem Saisonstart sind auch einige energetische Sanierungen durchgeführt worden, darunter neue Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen.

Badespaß und saubere Energiegewinnung

„Die letztjährigen Besucherzahlen sprechen für sich und zeigen einmal mehr, dass Klein bis Groß und Jung bis Alt ihren Spaß im Akademiebad und in der ‚Aqua Nova‘ haben! Unsere Bemühungen zur Verbesserung der Qualität und des Badevergnügens stehen immer an erster Stelle und dem gehen wir auch stetig nach. Wichtig waren die Sanierungen in Richtung sauberer Energiegewinnung, hier sind wir mit der Errichtung von Photovoltaikanlagen und der Umstellung auf Wärmepumpen auf einem guten Weg! Ich wünsche allen Badegästen in viel Spaß beim Schwimmen in unserer heurigen Freibad-Saison!“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Energetische Sanierungen im Akademiebad

  • neues Dach auf dem Hauptgebäude
  • Photovoltaik-Anlage mit 49,5 kWp Leistung geht mit Saisonstart in Betrieb
  • zwei Wärmepumpen für die Badewassererwärmung anstatt Gas
  • Modernisierung der Badewassertechnik (Pumpen, Steuerung)

Außerdem gibt es jetzt auch eine Abdeckplane für das Lehrschwimmbecken, damit dieses nicht so rasch auskühlt und zusätzlich Energie gespart wird

Aktion „Parken und Baden“

Auch in der heurigen Saison gibt es eine Kooperation mit der unmittelbar neben dem Bad liegenden Hauptplatz Garage. Gäste des Akademiebades erhalten an der Badkasse ein Ticket für die Garage, um lediglich 2,- Euro, womit sie um diesen Betrag bis zu einem gesamten Tag parken können.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner