Startseite Freizeit Fußball SCWN-Kicker übernehmen Patenschaft für Nachwuchsmannschaften

SCWN-Kicker übernehmen Patenschaft für Nachwuchsmannschaften

Eine spezielle Zusammenarbeit beim SC Wiener Neustadt sorgt für einen manschaftsübergreifenden Teamgeist.

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht.

Die U15 mit dem Trainerteam Roland KUBIK und Mario PERETTI sowie den KM-Spielern Christoph FREITAG, Dennis MIMM und Arvedin TERZIC

Das Projekt „Bundesliga meets Youngsters …… Youngsters support Bundesliga” hat zum Ziel, die Identifikation mit dem Verein noch mehr zu fördern. Aufgrund der räumlichen Trennung bei den Trainingseinheiten von Kampfmannschaft und Nachwuchsspielern sowie der Tatsache, dass die Trainings des Bundesliga-Mannschaft und der Nachwuchsteams zu sehr unterschiedlichen Zeiten stattfinden, möchte man ganz neue Akzente für ein Miteinander setzen. Beim sogenannten „Patenschafts-Modell“ übernehmen jeweils drei Spieler aus der Kampfmannschaft die Patenschaft für eine Nachwuchsmannschaft. Als „Paten“ eines Youngsters-Teams nehmen sie aktiv an einzelnen Trainingseinheiten der Jugendmannschaft teil und werden nach Möglichkeit auch Spiele ihrer „Jungs“ besuchen und diese dabei anfeuern. Die Youngsters haben so die Möglichkeit, direkt mit ihren Vorbildern zu trainieren, in Kontakt zu kommen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Nach den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten war große Begeisterung auf beiden Seiten zu spüren, alle Beteiligten waren mit vollem Einsatz dabei, und auch die Spielereltern der Youngsters freuten sich über das Naheverhältnis zu den Profis.

Am Dienstag, den 18.02.2014 werden die Spieler Säumel, Fröschl und Wallner bei der U13A und die Spieler Hlinka, Vollnhofer und Mally bei der U13B beim Training am Kunstrasenplatz in Eggendorf ihre ersten Aufgaben als „Paten“ wahrnehmen.

Vorstandsmitglied Putzenlechner: „Wir wollen allen Spielern, Youngsters und deren Eltern eine neue Möglichkeit des Miteinanders geben, die zu einer noch stärkeren Identifikation mit der großen SC-Familie führen soll. Dafür nützen wir unsere sehr flexiblen Vereinsstrukturen, die die ideale Voraussetzung für die Umsetzung solch außergewöhnlicher Projekte sind. Im Gegenzug werden unsere Youngsters, deren Freunde und Eltern unser Bundesliga-Team bei unseren Heimspielen noch mehr unterstützen und für die entsprechende Fankulisse sorgen.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner