Am Montag, dem 8. Juli 2019, findet ein sportliches Highlight in Wiener Neustadt statt. Die zweite Etappe der Österreich-Radrundfahrt endet nach 176,9 Kilometern mit einer Zieleinfahrt direkt vor dem Westtor der Theresianischen Militärakademie auf der Grazer Straße.
Damit gastiert Österreichs größte Radsportveranstaltung wieder einmal in Wiener Neustadt. „Gerade im Jahr der Landesausstellung wollten wir diese Chance unbedingt nutzen und freuen uns, vor der imposanten Kulisse der MilAk die Zielankunft zu haben. Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, dass zur Sicherheit aller Beteiligten am Veranstaltungstag einige Verkehrsmaßnahmen notwendig sind“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Die Verkehrsmaßnahmen
- Teilsperre der Grazer Straße von 11 bis 14 Uhr: Dabei sind die Burggasse (von Norden kommend) und die Neunkirchner Straße (von Süden kommend) in die Bahngasse befahrbar. Gesperrt ist nur der Bereich der Grazer Straße dazwischen.
- Totalsperre der Grazer Straße von 14 bis 17 Uhr: Eine Zufahrt zur Bahngasse und der Innenstadt ist nur über die Lederergasse möglich.
- Die Umleitungsstrecken verlaufen über den Ring sowie über die Ungargasse.
Während der Totalsperre werden auch die Bushaltestellen Akademie, Grazer Straße 96 und Maria Theresien-Ring nicht angefahren. Zusätzlich gibt es in der Hallengasse ein beidseitiges Halteverbot von 6 bis 17 Uhr. Hier erfolgt ebenfalls die Durchfahrt der Radrennfahrer.
Der Streckenverlauf
Die Radfahrer kommen über die B17 aus südlicher Richtung, biegen in die Hallengasse ein, fahren in die Günser Straße und dann die Gerade bis zum Ziel direkt vor dem Westtor der Militärakademie. Die Zielankunft ist für 15.15 Uhr geplant, ab 14 Uhr läuft ein Musik- und Rahmenprogramm für alle Zuschauerinnen und Zuschauer.