Startseite Freizeit VCU Wiener Neustadt Neuer Volleyballverein erfolgreich durchgestartet

Neuer Volleyballverein erfolgreich durchgestartet

Gelungener Auftakt der Volleyballer der Sportunion Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

VUC Herrenteam / Foto: VUC Wiener Neustadt
Die Herren der 1. Landesliga starteten perfekt in den NÖVV Cup.Foto: VUC Wiener Neustadt

Am vergangenen Samstag fand die erste Runde des NÖVV Cup in Tulln statt. Nach den erfolgreichen Vorbereitungsspielen fuhr die Mannschaft rund um Neo- Coach Stephan Palmberger mit viel Selbstvertrauen in die Stadt an der Donau. Gegner war der VCA Amstetten, gegen den man vergangene Saison im Cup eine knappe Niederlage hinnehmen musste. Revanche war also angesagt, gegen eine Mannschaft die durchwegs aus Jugend und Juniorennationalteamspielern besteht.

Aufstieg ins Viertelfinale des NÖVV Cups

Im ersten Satz konnten die Neustädter nie ihr spielerisches Potential abrufen. Viele Eigenfehler in Service und Annahme, machte es den Amstettnern leicht diesen Durchgang zu gewinnen.
Ab Satz zwei dann ein völlig anderer Spielverlauf. Konnten die Gegner aus dem Mostviertel zu Beginn des Satzes noch mithalten, wurden die Neustädter aber, angetrieben von der Damenmannschaft die sich als Zuseher eingefunden hatten, immer stärker und setzten den Gegner mit starken Service und druckvollen Angriffen enorm unter Druck, sodass dieser Satz ganz klar an die Männer von Trainer Palmberger ging.

Auch die folgenden zwei Sätze waren eine klare Angelegenheit. Somit konnten die Volleyballer aus Wiener Neustadt ihren ersten Sieg in der noch jungen Saison feiern, der gleichzeitig den Aufstieg ins Viertelfinale des NÖVV Cups bedeutete.

Damen: Niederlage, aber solide Leistung

Auch die Damenmannschaft hatte ihr erstes Bewerbsspiel in dieser Saison. Gegner waren wieder einmal die Volleyballerinnen des ATSV Ternitz. Mit starkem Beginn, vor allem am Service und im Angriff, konnten die Neustädterinnen die Damen aus der Stahlstadt überraschen und sich den ersten Satz verdient gewinnen. Ein durchaus beachtlicher Erfolg hatte man doch in der vergangene Saison immer mit deutlichen Niederlagen den Platz verlassen.

Die Ternitzerinnen stellten sich aber dann besser auf das Spiel der Mannschaft von Christian Petsche ein, und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem sich die größere Spielerfahrung der Damen aus Ternitz durchsetzte. Eine knappe Niederlage war die Folge, dennoch war Trainer Christian Petsche mit seiner Mannschaft sehr zufrieden, weil sie eine gute Leistung abgeliefert hatten.

Schon kommende Woche geht es in Wiener Neustadt in der Europaschule weiter. Ab 10 Uhr spielen die Damen zwei Vorbereitungsspiele gegen Melk und Traiskirchen und um 16 Uhr kommt es zum ersten Meisterschaftsspiel der Landesligamannschaft der Herren gegen Kilb.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner